2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn Sie hier klicken, wird der Button aktiv. Danach können Sie Ihre Empfehlung mit dem 2. Klick an Facebook senden (Schon beim Aktivieren werden Daten an Dritte übertragen - siehe Datenschutzerklärung).
Für jeden Euro, den Aussteller und Besucher in der Messe Düsseldorf lassen, geben sie fast sieben zusätzliche Euro in der Stadt und der Umgebung aus. Das ist das Ergebnis einer Studie des ifo-Instituts zur sogenannten Umwegrendite. Dazu gehören Ausgaben der Messe-Aussteller und ihrer Besucher für Hotels, Restaurants, Taxis und so weiter. Im gebauten Beitrag stellen wir die Ergebnisse vor.
Rund 2,2 Milliarden Euro geben Aussteller und Besucher direkt für ihre Messen in Düsseldorf aus - in einem durchschnittlichen Messejahr. Dazu kommen noch rund 3 Milliarden Euro zusätzliche Ausgaben für Hotels und Restaurants in der Umgebung und für Ausgaben rund um den Standbau und Lieferungen bundesweit - kurz zusammengefasst in einer Nachricht mit O-Ton.
In den O-Tönen gibt Horst Penzkofer vom ifo-Institut eine Übersicht der Geldströme, die eine Messe auslöst. Neben den reinen Ausgaben für die Teilnahme geht es um Ausgaben für Hotels, Restaurants und den Standbau. Außerdem geht es um den Vergleich mit der Vorläuferstudie aus dem Jahr 2008. Seitdem sind die Ausgaben rund um die Messe stark gestiegen. Das bedeutet auch mehr von dem Geld abhängige Arbeitsplätze und ein höheres Steueraufkommen.
Jeder Euro, den Aussteller und Gäste für eine Messe ausgeben, zieht knapp sieben weitere Euro Ausgaben in der Stadt nach sich. Darüber freuen sich Messe und Stadt. Besonders viel geben internationale Gäste aus, denn sie übernachten auf jeden Fall in der Umgebung.
Vorstellung der Ergebnisse der aktuellen Studie des ifo Instituts für Wirtschaftsforschung, die die sozio-ökonomischen Effekte der Düsseldorfer Messen und Veranstaltungen der Düsseldorf Congress Sport und Event GmbH darstellt.