Vorstellung ifo-Studie zur Umwegrendite | 06.09.17 | Düsseldorf
Aus € 1 werden € 8: So wertvoll sind Düsseldorfs Messebesucher
artimg11033_120x80.jpg

Info: Für jeden Euro, den Aussteller und Besucher in der Messe Düsseldorf lassen, geben sie fast sieben zusätzliche Euro in der Stadt und der Umgebung aus. Das ist das Ergebnis einer Studie des ifo-Instituts zur sogenannten Umwegrendite. Dazu gehören Ausgaben der Messe-Aussteller und ihrer Besucher für Hotels, Restaurants, Taxis und so weiter. Im gebauten Beitrag stellen wir die Ergebnisse vor.

Anmoderation: Was ist ein Euro wert? In Düsseldorf manchmal das siebenfache. Das liegt an der Messe und ihren Veranstaltungen. Jeder Euro, den Besucher und Aussteller direkt für ihre Teilnahme an einer Messe oder einem Kongress ausgeben, zieht knapp sieben Euro Ausgaben in der Stadt und der Umgebung nach sich. Das hat eine Untersuchung des Münchener ifo-Instituts ergeben. Die Studie hat die Messe Düsseldorf jetzt vorgestellt.

----------------

Beitragstext: O-Ton
erklärt Horst Penzkofer vom ifo-Institut. Klar, Aussteller wollen übernachten, Tagesbesucher wenigstens mit dem Taxi zur und von der Messe fahren. Und essen und trinken will jeder. Die Summen, die in einem durchschnittlichen Messejahr zusammenkommen, sind gewaltig. Knapp 3 Milliarden Euro zusätzlich betragen die Ausgaben bundesweit, etwas mehr als die Hälfte davon bleibt in Düsseldorf. Und es geht nicht nur um Geld.
O-Ton
Und auf all diese Einnahmen werden noch Steuern fällig, so dass die öffentlichen Kassen in Deutschland rund 465 Millionen Euro Einnahmen haben. Eine wichtige Rolle spielen dabei die internationalen Gäste. Sie sind es, die auf jeden Fall Hotelzimmer brauchen.
O-Ton
Es ist nicht die erste Untersuchung dieser Art, die die Messe vornimmt. Die letzte gab es im Jahr 2008, also vor der Finanzkrise. Die jetzige umfasst die Zeit nach der Finanzkrise. Im Vergleich zeigt sich, dass die Zahl der Arbeitsplätze leicht gestiegen ist, dass die Umsätze um 15 % und die daraus resultierenden Steuereinnahmen um 20 % zugenommen haben. In den Zahlen steckt zwar noch die Inflation, aber auch real haben die Umsätze deutlich zugelegt, sagt Horst Penzkofer.
O-Ton
Harald Schönfelder, Redaktion ... Düsseldorf

O-Ton: Horst Penzkofer, Wissenschaftlicher Mitarbeiter, ifo-Institut, 81679 München
Länge: 2:09 (divers kürzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 06.09.2017 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:09 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de