Fairtrade-Award 2014 | 20.03.14 | Berlin
Der Transfair-Gründer im Interview

20 Jahre ist es her, dass Dieter Overath die gemeinnützige Organisation Transfair gründete. Angefangen hat er alleine im eigenen Wohnzimmer. Inzwischen sind alleine in der Geschäftsstelle in Köln über 40 Mitarbeiter beschäftigt, die sich für einen fairen Handel weltweit einsetzen. Jährlich wird der Fairtrade-Award verliehen, um herrausragende Tätigkeiten und Engagement im Bereich des fairen Handels zu ehren. Auch dieses Jahr haben sich handlungsbewußte Menschen zusammengefunden, um ihre Ideen zu tauschen und Inspirationen zu schaffen, die ein faires Miteinander ermöglichen. Am 20. März wurden Unternehmen, die sich für einen fairen Konsum engagieren mit dem Fair Trade Award geehrt.

artimg9021_120x80.jpg
21.03.2014  ⇒ Interview
Erster Platz in der Kategorie Zivilgesellschaft beim Fair Trade Award 2014 für die Schüler AG Schokofair

Die Kinder der Montessori-Hauptschule in Düsseldorf lassen es nicht zu, dass im Kakaoanbau immer noch Kinder ausgebeutet werden. Sie engagieren sich gegen die verheerenden Arbeitsbedingungen und gehen aktiv gegen die Süßwarenindustrie vor. In der Schokofair AG informieren sie sich über Nachhaltigkeit und faire Alternativen, aber gehen ebenso hartnäckig und mit Ausauer gegen Misstände vor, z. B. in der eigenen Radiosendung, im Blog auf politischen Veranstaltungen oder bei Aktionen direkt im Supermarkt.

artimg9020_120x80.jpg
21.03.2014  ⇒ O-Ton-Paket
Erster Platz in der Kategorie Hersteller beim Fair Trade Award 2014 für 3Freunde

"Wir wollen einfach das richtige machen" 3Freunde haben das Ziel klimaneutral produzierte Tshirts aus fair gehandelter Baumwolle herzustellen, alles unter vollkommen transparenten Produktionsprozessen. Seit der Gründung vor acht Jahren arbeiten sie daran ihre Vision der fairen Bekleidung umzusetzen. Seit 2012 sind sie dem noch ein Stück näher gekommen, als sie eine eigene Näherei eröffnet haben.

artimg9019_120x80.jpg
21.03.2014  ⇒ O-Ton-Paket
Erster Platz in der Kategorie Außer-Haus-Markt beim Fair Trade Award 2014 für die Bäckerei Terbuyken

In einer kleinen Familienbäckerei in Düsseldorf geschieht Großes. 1985 hat man sicher noch nicht daran gedacht, dass unter der Rheinischen Backkultur Terbuyken GmbH 24 Filialen stecken werden. Das Besondere an diesen Filialen ist, dass sie seit 2012 sämtliche Kaffeespezialitäten auf Fair Trade umgestellt haben. Auf den Menüboards sowie auf den Brötchentüten werden die Kunden über faire Handelsbedingungen zusätzlich informiert.

artimg9018_120x80.jpg
21.03.2014  ⇒ O-Ton-Paket
Ursula Karven setzt sich für faire Produkte ein

Die deutsche Schauspielerin Ursula Karven setzt sich für fair gehandelte Produkte ein. Bei der diesjährigen Verleihung des Fair Trade Awards hat sie eine Laudatio auf den Gewinner des Publikumspreises gehalten. 12.498 Klicks entschieden, dass dieser Preis dem Unterwäscheherstelle Comazo zugesprochen wird. Gerade das, was einem an intimsten berührt, sollte doch wohl fair sein, meint Karven.

artimg9017_120x80.jpg
21.03.2014  ⇒ O-Ton-Paket
Erster Platz in der Kategorie Handel beim Fair Trade Award für die Rewe Group

Bei der diesjährigen Verleihung des Fair Trade Awards konnten sich zwei Gewinner den ersten Platz teilen - Die Rewe Group und Kaufland.
Seit 1993 setzt sich die Rewe Group für fair gehandelte Produkte ein und hat damit eine Pionierstellung inne. Neben Kaffe, Kakao und Tee führte Rewe 2007 als einer der ersten Handelsunternehmen auch Schnittrosen aus Ostafrika unter fairen Bedingungen ein. Die Handelsorganisation hat in den vergangen Jahren aktiv den bewußten Konsum gefördert, ebenfalls in den Tochterunternehmen.

artimg9016_120x80.jpg
21.03.2014  ⇒ O-Ton-Paket
Joachim Król über die Wichtigkeit von Faire Trade

Schauspieler Joachim Król engagiert sich gerne für Fair Trade Produkte und Menschen, die sich für faire Handelsbedingungen einsetzen. So war er auch bei der Verleihung des 4. Fair Trade Awards dabei und hat die Laudatio in der Kategorie Zivilgesellschaft gehalten.

artimg9015_120x80.jpg
21.03.2014  ⇒ O-Ton-Paket
Über die Veranstaltung
FairTrade Logo

Kaffee, Bananen, T-Shirts - das sind Beispiele für Waren mit dem Fairtrade-Siegel. Das dürfen Firmen verwenden, wenn sie sich den Lieferanten ihrer Rohstoffe gegenüber sozial verantwortlich verhalten. Zum Beispiel verpflichten sie sich Mindestpreise zu zahlen, sie fördern Weiterbildung und den Bio-Anbau. Besonders gute Beispiele für soziales, finanzielles und umweltgerechtes Engagement zeichnet Fairtrade Deutschland mit dem Fairtrade-Award aus. Der Preis wird im Rahmen der feierlichen Verleihung am 20. März in Berlin vergeben. Moderiert wird der Fairtrade-Award von Anke Engelke.

14FairtradeAward
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de