2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn Sie hier klicken, wird der Button aktiv. Danach können Sie Ihre Empfehlung mit dem 2. Klick an Facebook senden (Schon beim Aktivieren werden Daten an Dritte übertragen - siehe Datenschutzerklärung).
Alle sieben Jahre brechen Umsatz und Gewinn der Messe Düsseldorf ein. Im Jahr 2013 war es wieder soweit. Das liegt an den Zyklen der Messeveranstaltungen, sagt Werner Matthias Dornscheidt, der Vorsitzende der Geschäftsführung der Messe. Doch er ist zufrieden, denn eigentlich hatte die Messe mit einem größeren Einbruch gerechnet. Und für das vorausgesehene Wachstumsjahr 2014 stehen noch ein paar größere Projekte an, unter anderem ein Messe-Export in die USA.
315 Millionen Euro Umsatz hat die Messe Düsseldorf im vergangenen Jahr erwirtschaftet. Als Gewinn standen am Ende 6,8 Millionen Euro nach Steuern. Das ist ein Einbruch gegenüber dem Vorjahr, doch die Messe hatte eigentlich mit einem noch größeren Einbruch gerechnet. Denn durch die Zyklen, die die Messe Düsseldorf regelmäßig durchläuft, war das Ergebnis erwartbar. Deshalb ist die Geschäftsführung der Messe trotzdem zufrieden.
Nachrichtenstück mit O-Ton zum abgelaufenen Geschäftsjahr 2013 der Messe Düsseldorf. Umsatz und Gewinn sind im Vergleich zum Vorjahr eingebrochen. Die Messe sagt aber, damit habe sie gerechnet. Der Einbruch liege am normalen Zyklus, der sieben Jahre umfasse.