MEDICA 2006 | 15.11.06 - 18.11.06 | Düsseldorf
Bilanz MEDICA 2006

Bilanz-O-Töne des verantwortlichen Projektleiters der MEDICA über Besucherzahlen, Messethemen, Ausstellerreaktionen und mit einem kurzen Ausblick auf die nächste MEDICA.

18.11.2006  ⇒ O-Ton-Paket
Schmerzfreies Krankenhaus - Uni-Klinik Münster bekommt erstes Zertifikat

Kollegengespräch mit O-Tönen (2 Antworten) und zusätzliches O-Ton-Paket zum Thema Schmerzfreies Krankenhaus. Während der MEDICA 2006 wurde die Uni-Klinik Münster als eines von insgesamt fünf Krankenhäusern in Deutschland zum ersten Mal mit dem Zertifikat "Qualifizierte Schmerztherapie" ausgezeichnet.

16.11.2006  ⇒ Kollegengespräch
Zwei Wuppertaler Unternehmen auf der MEDICA 2006

Kollegengespräch mit O-Tönen und zusätzliches O-Ton-Paket über zwei Unternehmen aus Wuppertal, die sich auf der MEDICA 2006 präsentieren. Das erste ist ein Textilausstatter für Krankenhäuser, der nach eigenen Angaben Marktführer ist und einen geschätzten Marktanteil von 35-40 Prozent hat, das zweite Unternehmen ist ein Medizintechnikanbieter.

15.11.2006  ⇒ Kollegengespräch
Ein ganz besonderer Kugelschreiber

Auf der Fresenius Erfindermesse können Ärzte, Forscher, Ingenieure etc. ihre Erfindungen im Rahmen der weltgrößten Medizinmesse präsentieren. Zu den Ausstellern der Erfindermesse auf der MEDICA 2006 gehört Professor Jürgen Kempf von der Fachhochschule Regensburg, der einen Kugelschreiber mit spezieller Sensortechnik ausgestattet hat. Diese erfasst das neuromotorische Verhalten der Hand beim Schreiben und ermöglicht dadurch Rückschlüsse auf Krankheiten wie z.B. Parkinson oder Schizophrenie, aber auch auf Drogenkonsum oder Nebenwirkungen von Medikamenten.

15.11.2006  ⇒ O-Ton-Paket
Das erste Gehirn-Computer-Interface im Pocket-PC

O-Töne über das weltweit erste Gehirn-Computer-Interface (Brain-Computer-Interface bzw. BCI) in einem Pocket-PC.

15.11.2006  ⇒ O-Ton-Paket
Der persönliche Health Manager für jeden

O-Töne über den so genannten Health Manager, der auf der MEDICA 2006 vorgestellt wird. Das ganzheitliche, softwaregestützte Diagnostiksystem dient der persönlichen Gesundheitsvorsorge. Jeder kann ohne technische und medizinische Fachkenntnisse regelmäßig seinen aktuellen Gesundheitszustand ermitteln oder Langzeit-Risiken für Herz-Kreislauf-Erkrankungen abschätzen.

15.11.2006  ⇒ O-Ton-Paket
Bundesforschungsministerin Schavan auf MEDICA-Eröffnung

O-Töne der Bundesministerin für Bildung und Forschung Annette Schavan, die auf der Eröffnung der MEDICA 2006 in Düsseldorf am Dienstagabend (14.11.) unter anderem die Preisträger des Innovationswettbewerbes zur Förderung der Medizintechnik ausgezeichnet hat. Schavan äußerte sich im exklusiven Interview über den Wettbewerb, den Stand und die Bedeutung der Forschung im Medizinbereich in Deutschland und über die Bedeutung der MEDICA.

14.11.2006  ⇒ O-Ton-Paket
Weltweit erstes voll ausgerüstetes Notarzt-Quad

Moderation mit O-Tönen über das weltweit erste voll ausgerüstete Notarzt-Quad, das auf der MEDICA 2006 präsentiert wird.

14.11.2006  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Neuheiten auf der MEDICA 2006

Kollegengespräch mit O-Tönen (drei Antworten, einzeln einsetzbar – die ersten zwei Antworten sind insgesamt ca. 1:48 lang) zu verschiedenen Neuheiten auf der MEDICA 2006. Es geht um das weltweit erste Notarzt-Quad, das weltweit erste Brain-Computer-Interface in einem Pocket-PC, einen Health-Manager für die Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und einen Kugelschreiber, der durch das Schreiben des Patienten z.B. Nebenwirkungen von Medikamenten erkennen kann.

14.11.2006  ⇒ Kollegengespräch
Von der Forschung in die Praxis – der MEDICAKongress

Beim MEDICA Kongress im Rahmen der MEDICA 2006 in der Messe Düsseldorf geht es um aktuelle wissenschaftliche Forschungen. Mediziner können sich dort informieren und diskutieren und Patienten können direkt vor Ort in Patientenforen den Weg von der Wissenschaft in die Praxis verfolgen. Diese Patientenforen sind öffentlich und kostenfrei. Werner Alfons Scherbaum von der Deutschen Gesellschaft zur Förderung der Medizinischen Diagnostik über den MEDICAKongress und seine Bedeutung.

09.11.2006  ⇒ O-Ton-Paket
Die aktuelle Branchensituation in der Medizintechnik

Die Medizintechnik ist in Deutschland ein wichtiger Industriezweig. Die Branche ist stark von mittelständischen Unternehmen geprägt. Wie es diesen Unternehmen aktuell geht und was die Zukunft bringt erklärt Uwe Berkermann von der Deutschen Industriebank IKB.

09.11.2006  ⇒ O-Ton-Paket
Der 29. Deutsche Krankenhaustag im Rahmen der MEDICA 06

Im Rahmen der MEDICA 2006 in der Messe Düsseldorf findet auch der Deutsche Krankenhaustag statt. Zum 29. Mal diskutieren Experten über die Zukunft Krankenhäuser in Deutschland. Hans-Fred Weiser vom Verband der leitenden Krankenhausärzte Deutschlands über die aktuelle Situation und die Probleme der Krankenhäuser. 

09.11.2006  ⇒ O-Ton-Paket
Fakten und Trends vor dem Start der MEDICA 06

Die MEDICA in der Messe Düsseldorf ist die weltgrößte Medizinmesse. Der Projektleiter MEDICA und der ComPaMED Horst Giesen spricht über die Trends auf der Messe, über die Entwicklung bei den Ausstellerzahlen und den zu erwartenden Besuchern. Außerdem geht es um den Stellenwert der Tochtermesse ComPaMED.

09.11.2006  ⇒ O-Ton-Paket
Sorge um die Zukunft der Deutschen Krankenhäuser

Anmoderation: 20 Prozent der deutschen Krankenhäuser müssen in den nächsten Jahren schließen. Das sagte der Präsident des Verbandes der leitenden Krankenhausärzte Deutschlands, Hans-Fred Weiser, im Rahmen der MEDICA in der Messe Düsseldorf. Grund dafür sei die schlechte finanzielle Lage. Schnelle Hilfe für die Krankenhäuser könne es nur durch umfangreiche Zuschüsse geben. Das sei bei der wirtschaftlichen Lage in Deutschland aber eher unrealistisch, urteilt Weiser.

09.11.2006  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Neuheiten in der Medizinbranche vor der MEDICA 06

Anmoderation: Bei der weltgrößten Medizinmesse, der MEDICA in der Messe Düsseldorf, gibt es so viele Aussteller wie nie zuvor. 6 einhalb Tausend Aussteller zeigen in der kommenden Woche ihre Neuheiten im Bereich der Medizintechnik und Forschung. Jörg Giesen von der Messe Düsseldorf erkennt dabei vor allem den Trend zu mehr Einfachheit und Klarheit in der Medizin.

09.11.2006  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Stimmungslage in der Medizinbranche vor der MEDICA 06

Am 15. November startet in der Messe Düsseldorf die MEDICA 06, die weltgrößte Medizinmesse. 4600 Aussteller aus 65 Nationen sind vertreten und präsentieren die Neuentwicklungen auf dem Medizinmarkt. Außerdem gibt es Diskussionsforen rund um die aktuelle Lage auf dem deutschen und dem internationalen Gesundheitsmarkt. Die kleine Schwester der MEDICA ist die ComPaMed. Die Messe bietet neueste Technik aus der medizinischen Fertigung.

09.11.2006  ⇒ Nachrichtenstück
Über die Veranstaltung
medicaMesse Düsseldorf

Auf der weltgrößten Medizinmesse präsentierten die Aussteller aus über 60 Ländern ihre Produkte und Innovationen aus allen Bereichen der ambulanten und stationären Versorgung. In den Messehallen waren besondere thematische Schwerpunkte u.a. Elektromedizin/ Medizintechnik, Labortechnik/ Diagnostica, Arzneimittel, Physiotherapie/ Orthopädietechnik, Bedarfs- und Verbrauchsartikel, Informations- und Kommunikationstechnik, Textilien, medizinisches Mobiliar, Raumeinrichtung, Facility Management und Gebäudetechnik.

Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de