Internationale Eisenwarenmesse 2006 | 05.03.06 - 08.03.06 | Köln
Alles verriegelt mit einem Schlüssel, die neue Sicherheit

Wenn wir nach Hause kommen, wollen wir eigentlich nur eines: sicher sein. Deswegen hat man auf der diesjährigen Internationalen Eisenwarenmesse in Köln auch besonderes Augenmerk auf die Sicherheit rund ums Haus gelegt – eine ganze Halle nur mit Schlössern und Beschlägen und teilweise auch Videoüberwachung. Doch warum haben wir wieder mehr Angst, die Zahlen der vergangenen 10 Jahre waren doch eigentlich rückläufig?

08.03.2006  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Wie mache ich mein Haus wirklich einbruchsicher?

Sie kommen aus dem Urlaub zurück und die Fensterscheibe ist eingeschlagen – ja dann ist der Ärger groß, die Nachbarn haben es nicht bemerkt und die Polizei sagt Ihnen, tja, schlechte Fenstersicherung. Was kann ich dagegen tun? Wir fragen Sepp Mosreiner vom LKA Bayern.

08.03.2006  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Die Handkreissäge ohne Kreis und ohne Späne

Heimwerken ist so eine Sache, vor der sich die wenigstens richtig drücken können. Ob nun der tropfende Wasserhahn zu Hause oder das Regal, das sich von ganz allein wieder Richtung Fußboden senkt. Und dabei kann man das ja so einfach haben. Die einen legen sich eben auf diese Arbeiten fest...

08.03.2006  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Der Gründer von OBI

Einer der Urgesteine der deutschen Baumaterialienbranche Manfred Maus sagt, Bauen ist wichtiger als Urlaub und wer baut der bleibt. Er hat vor Jahrzehnten die Baumarktkette OBI ins Leben gerufen und sich nun mit uns getroffen.

06.03.2006  ⇒ O-Ton-Paket
Werkzeug für Linkshänder

Wenn es im Haushalt brennt, muss der Werkzeugkoffer raus. Oft ja ein super Geschenk zu Weihnachten, aber was macht man denn mit dem ganzen Zeug und nehm ich nun die Zange oder den Schraubendreher für das verdammt feste Ding da in der Wand. Die meisten Deutschen meinen zwar, die Handwerkskunst schon mit der Muttermilch bekommen zu haben, aber na ja... die Ergebnisse. Für die, die es offen zugeben, müssen eben einfache Werkzeuge her.

08.03.2006  ⇒ Kollegengespräch
Miss „Do it yourself" und Sportprominenz

In Köln findet derzeit die Internationale Eisenwarenmesse/Practical World statt. Wenn man das hört, denkt man wohl zwangsläufig an Männer in Ihren 40ern, die ganz langsam um die neuesten Geräte herumschleichen und hoffen, dass Weihnachten doch bald kommen möge. Aber, weit gefehlt, hier findet man so einiges, das man auf einer solchen Messe kaum erwarten würde. Denn zwischen den Ständen der über 3000 Aussteller wird auch eine Misswahl abgehalten. Do-it-yourself ist das Motto und eine der 6 Teilnehmerinnen ist Claudia Hoffmann.

08.03.2006  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Frauen sind die besseren Handwerker

Obwohl es schon seit Jahren ein Klischee sein sollte, ist in vielen deutschen Haushalten die Rollenverteilung noch immer althergebracht. Die Frau schmeißt den Haushalt, versorgt die Kinder und der Mann ist für das Handwerk da. Na kontrollieren Sie sich doch mal selbst! Stimmts noch?

08.03.2006  ⇒ Moderation mit O-Tönen
NRW-Wirtschaftsministerin auf der Practical World 2006

NRW-Wirtschaftsministerin Christa Thoben hat offiziell die Eisenwarenmesse/Practical World 06 eröffnet. Wir haben Sie gefragt, welche Chancen so eine Messe für den Standort NRW bietet.

08.03.2006  ⇒ O-Ton-Paket
Männerträume werden wahr

In Köln stehen ab heute Schrauben, Werkzeuge, Muttern im Mittelpunkt des Interesses. Auf der Internationalen Eisenwarenmesse 2006 stellen 3.450 Aussteller aus 58 Ländern die neuesten Trends vor. Erwartet werden wieder mehr als 70.000 Besucher aus der ganzen Welt.

08.03.2006  ⇒ Nachrichtenstück
Sicherheit auf der Leiter

Edgar Kuntz aus der Serviceabteilung der Firma Hailo spricht über neue und sichere Trittsysteme.

08.03.2006  ⇒ O-Ton-Paket
Innovationen von Kärcher

David Wickel, Pressereferent bei der Alfred Kärcher GmbH & Co KG, spricht über zwei neue besondere Produkte für den Hobby-Heimwerker:
Weniger Schmutz beim Heimwerken durch einen Mini-Bohrstaubsauger, der an der Wand angebracht wird, so dass der herab fallende Staub durch den Bohrer in der Wand sofort aufgefangen wird. Außerdem stellt er einen neuen Staubsauger vor, der noch bedienerfreundlicher ist.

08.03.2006  ⇒ O-Ton-Paket
Farbe, die Gerüche abbaut

Wilfried Rulands spricht über eine neue Farbe von Alpina, die es schafft, Gerüche abzubauen, um so die Raumluft frisch zu halten!

08.03.2006  ⇒ O-Ton-Paket
Eröffnungsveranstaltung und Neuheitentermin der Internationalen Eisenwarenmesse / Practical World

Koelnmesse-Pressesprecher Karsten Deicke spricht über die Bedeutung und Tradition der Messe, Besuchererwartungen, Aussteller sowie die Neu- und Besonderheiten auf der Internationalen Eisenwarenmesse / Practical World, die am Sonntag eröffnet wird. An vier Messetagen können sich die Besucher auf dieser Fachmesse rund um Produkte und Neuheiten für die Bereiche Werkzeug, Sicherungstechnik, Schloss und Beschlag, Bau- und Heimwerkerbedarf sowie „Do-it-yourself"-Angebote informieren.

08.03.2006  ⇒ O-Ton-Paket
Eröffnung der Internationalen Eisenwarenmesse / Practical World

Am Sonntag (5.März) eröffnet auf dem Messegelände die Internationale Eisenwarenmesse / Practical World. In diesem Kollegengespräch werden wesentliche Themen und Neuheiten dieser Messe vorgestellt.

08.03.2006  ⇒ Kollegengespräch
Eröffnungsveranstaltung und Neuheitentermin der Internationalen Eisenwarenmesse / Practical World

Vom 05. bis zum 08.März findet in Köln die Internationale Eisenwarenmesse / Practical World statt. An den vier Tagen können sich die Besucher auf dieser Fachmesse rund um Produkte und Neuheiten für die Bereiche Werkzeug, Sicherungstechnik, Schloss und Beschlag, Bau- und Heimwerkerbedarf sowie „Do-it-yourself"-Angebote informieren:

08.03.2006  ⇒ Nachrichtenstück
Über die Veranstaltung

Weltweit führende Universal-Fachmesse für Ihre Branche. Alle 2 Jahre kommt in Köln die Weltspitze aus Industrie und Handel zusammen. Rund 3.500 Aussteller aus 56 Ländern trafen hier auf Top-Einkäufer aus mehr als 110 Ländern. Keine andere Messe weltweit bot diese Internationalität und das komplette Weltangebot in seiner ganzen Tiefe und Breite.

Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de