LogiMAT 2015 | 10.02.15 - 12.02.15 | Stuttgart
Intralogistik-Branche: Abenteuerspielplatz mit Job-Chancen
artimg9672_120x80.jpg

Info: Ein Kollegengespräch über die LogiMAT. Was hat der Verbraucher von Neuerungen in der Intralogistik und wie sehen die Jobchancen aus?

Anmoderation: Wenn die Gabelstapler anrücken und für leuchtende Männeraugen sorgen, wenn Pappe ausgepackt wird, die so stark ist, dass sie einen Elefanten tragen könnte und wenn Paletten wie von Geisterhand bewegt durch die Messehallen fahren, dann kann das nur eines sein: Auf der Neuen Messe in Stuttgart hat die 13. LogiMAT begonnen, die internationale Fachmesse für Distribution, Material und Informationsfluss.

Frage 1: Unser Messereporter Ralph Mehlhorn hat sich mal sozusagen unter die leuchtenden Männeraugen gemischt. Ralph, was braucht man denn für ein Schuhwerk auf der LogiMAT?

Frage 2: Die LogiMAT ist eine Fachmesse auch mit internationalen Besuchern und Ausstellern. Was hat der normale Besucher davon, wenn er da jetzt hingeht?

Frage 3: Wenn 1100 Aussteller auf der Neuen Messe sind, dann ist das ja bestimmt auch interessant für Jobsuchende, oder?

Abmoderation: Vielen Dank Ralph. Die LogiMAT findet noch bis Donnerstag auf der Neuen Messe in Stuttgart statt. Es gibt zum Beispiel auch 25 Fachforen dort: Insgesamt sprechen dort 100 Referenten aus Wirtschaft und Wissenschaft. Wenn dann die Füße doch mal schmerzen, können Sie dabei dann mal etwas Kraft tanken.


------------------------------- 

Antwort 1: Auf alle Fälle mal bequeme Schuhe, denn 85.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche die spult man ja nicht einfach so ab. Dieses Mal ist die LogiMAT nämlich wieder gewachsen, das heißt, es ist noch eine Messehalle dazu gekommen. Es gibt so viel zu sehen, deswegen geht die Messe auch drei Tage, weil nur an einem Tag lässt sich das hier alles gar nicht richtig erfassen.

Antwort 2: 
Er hat einiges davon, weil er einfach mal sehen kann, was mit Produkten passiert bevor sie zu ihm kommen. Es gibt zum Beispiel sogar spezielle Software für die richtige Kommissionierung, dann wird gezeigt wie Regale effizient eingeräumt werden müssen, aber auch was hinter dem Internethandel alles für ein Aufwand steckt: Das geht von der Bestellung bis hin zu möglichen Reklamationen. Wenn da alles glatt läuft, dann profitiert natürlich auch der normale Messebesucher in seinem Alltag davon. Entweder weil Produkte schnell und sicher bei ihm sind, oder weil er einfach weniger dafür bezahlen muss.

Antwort 3: Es ist zum einen sicherlich ein großes Abenteuer, mal einfach durch die LogiMAT zu streifen und alles auf sich wirken zu lassen, aber andererseits kann die LogiMAT natürlich auch ein Karriere-Sprungbrett sein: Sei es jetzt, weil man sich inspirieren lässt, was es alles für Möglichkeiten gibt oder man sogar ein konkretes Jobangebot dort findet. Die Branche wächst wirklich unaufhaltsam und es gibt ganz große Chancen, dort unterzukommen. Zum Beispiel ist jetzt wieder die TradeWorld als eigene Messe im Rahmen der LogiMAT. Internethandel hab ich schon angesprochen: Bei der TradeWorld geht’s nämlich um moderne Handelsprozesse. Es wird immer mehr im Internet bestellt und deswegen ist das auch ein Jobfeld mit einer großen Zukunft. Auch für Jobeinsteiger ist das, was sich da bis Donnerstag auf der Messe Stuttgart abspielt natürlich doppelt interessant. 

O-Ton:
Länge: 1:43 (3 Antworten kürzbar, einzeln und individuell einsetzbar)
Autor: Ralph Mehlhorn

erstellt: 10.02.2015 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de