Anuga 2005 | 08.10.05 - 12.10.05 | Köln
Der Bio-Markt des Jahres 2005

Info: Zu diesem Thema stellen wir Ihnen auch einen Beitrag zur Verfügung. Weitere Informationen bekommen Sie unter anderem bei der CMA oder unter www.biomarktdesjahres.de. Dort finden Sie auch alle Gewinner des Wettbewerbs.

Im O-Ton äußern sich Carsten Ziebell, verantwortlich für Öko-Marketing bei der CMA und Mitinitiator des Wettbewerbs, außerdem zwei Geschäftsführer zweier Bio-Märkte, die mit der "Selly" in Gold ausgezeichnet wurden.

Ziebell antwortet auf folgende Fragen:

1. Selly ist zum ersten Mal verliehen worden – sind Sie mit dem Verlauf und den Preisträgern zufrieden?

2. Was hat Sie dazu bewogen, den Handelswettbewerb „Bio-Markt des Jahres" auszurufen?

3. Bei einem Wettbewerb, der zum ersten Mal statt findet, ist es häufig nicht ganz leicht, gute Bewerber zu bekommen – wie sah das Gesamtfeld der Bewerbungen in diesem Fall aus?

4. Was können Sie speziell über die Gewinner sagen?


Jungjohann antwortet auf folgende Fragen:

5. Was bedeutet diese Auszeichnung für Sie?

6. Was hat denn aus Ihrer Sicht die Jury dazu gebracht, Ihnen die goldene Selly in Ihrer Kategorie zu geben?

7. Wenn Sie von rund 2.500 Bio-Artikeln in Ihrem Sortiment sprechen, wird mancher vermutlich irritiert sein und sich fragen, was denn das alles für Produkte sind. Was sind denn die etwas außergewöhnlichen Bio-Produkte, von denen man vielleicht nicht unbedingt erwartet, dass es sie auch in Bio gibt?

8. Auch wenn er kontinuierlich wächst, so ist der Biobereich doch immer noch eher eine Nische – was muss denn noch passieren, damit Bio aus der Nische herauskommt?

9. Was schätzen Sie, wann wird er kommen – der Sprung aus der Nische?


Lüske antwortet auf folgende Fragen:

10. Was ist das für ein Gefühl, den Preis für den besten Bio-Markt in der Hand zu halten?

11. Sie haben das Geschäft erst seit rund einem Jahr geöffnet – jetzt auf Anhieb so ein Preis, das ist ja schon ein gigantischer Start...

12. Vielen Bio-Produkten haftet ja unter anderem häufig noch das Image von Apothekerpreisen an – was tun Sie denn, um dieser Preisproblematik zu begegnen?

13. Was hat denn aus Ihrer Sicht die Jury davon überzeugt, Sie auf den ersten Platz zu wählen?

O-Ton: Karsten Ziebell, Marketingreferent Ökologischer Landbau Qualitätssicherung, CMA, Bonn;
Dieter Jungjohann, Geschäftsführer, Neukauf-Jungjohann, Flensburg,
Frank Lüske, Geschäftsführer, Biolüske Supermarkt/Kochstudio, Berlin
Länge: 8:29 (13 O-Töne von drei Gesprächspartnern)
Autor: Jörg Sauerwein

erstellt: 11.10.2005 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de