Anuga 2005 | 08.10.05 - 12.10.05 | Köln
Der Chilled Food Award 2005

Info: Zu diesem Thema bieten wir Ihnen im Rahmen unserer anuga 2005-Berichterstattung auch noch einen Beitrag an.
Der Award wurde am Montagabend (10.10.) in Köln verliehen und ging an Globus SB-Warenhaus Holding GmbH in St. Wendel und an das Industrieunternehmen Heinrich Kühlmann GmbH und Co KG in Rietberg.
Weitere Informationen zum Award erhalten Sie bei der CMA oder beim Lebensmittel Praxis Verlag (Verlagsgruppe Handelsblatt) in Düsseldorf.

In den O-Tönen äußert sich zum einen der CMA-Geschäftsführer Jörn Dwehus (CMA ist Mitveranstalter des Awards), außerdem Volker Dölle, der eine Studie zum Thema Chilled Food erarbeitet hat. Im zweiten Teil des O-Ton-Paketes kommen die beiden Vertreterinnen der Award-Gewinner zu Wort. Die vier Gesprächspartner antworten in den O-Tönen auf folgende Fragen...

Dwehus antwortet auf folgende Fragen:

1. Wie wichtig ist Chilled Food für die deutsche Ernährungswirtschaft momentan?

2. Nehmen wir mal das Beispiel einer Kartoffel – bisher verdiente der Bauer und im einfachsten Falle der Händler daran. Bei den vielen verschiedenen Chilled-Food-Produkten aus Kartoffeln ist die Kette der Beteiligten größer...

3. Wer profitiert vom Chilled Food?

4. Wo kann die Entwicklung Ihrer Meinung nach in den nächsten Jahren hingehen?

5. Was macht Chilled Food in Ihren Augen so interessant?


Dölle antwortet auf folgende Fragen:

6. Was verbirgt sich hinter dem Begriff Chilled Food?

7. Ist das ein Trend, der vor allem in der letzten Zeit immer stärker geworden ist?

8. Der Tiefkühlkost haftet häufig etwas Negatives an, weil mancher der Meinung ist, die Lebensmittel seien nicht mehr nahrhaft wie frisch zubereitete Mahlzeiten – das ist bei Chilled Food anders?

9. Wer greift vor allem zu Chilled Food-Produkten?

10. Wie kann man diesen immer stärker werdenden Trend erklären?

11. Wie groß ist der Markt der Chilled Food-Produkte, über den wir hier sprechen?


Waizmann antwortet auf folgende Fragen:

12. Ein gutes Gefühl, den Chilled Food-Award 2005 bekommen zu haben?

13. Was hat aus Ihrer Sicht dazu geführt, dass Sie ausgezeichnet wurden?

14. Welche Bedeutung


Fontaine antwortet auf folgende Fragen:

15. Ein gutes Gefühl, den Chilled Food-Award 2005 bekommen zu haben?

16. Was macht das Chilled Food aus Ihrer Sicht für den Verbraucher so besonders?

17. Was sind in bei Ihnen Chilled Food-Produkte, die besonders gut bei den Kunden ankommen?

O-Ton: Jörn Dwehus, Geschäftsführer, CMA, Bonn;
Volker Dölle, Geschäftsleiter, Dölle-Unternehmensgruppe, Bad Homburg;
Claudia Waizmann, Assistentin d. Geschäftsführung, Heinrich Kühlmann GmbH & Co KG, Rietberg;
Pia Fontaine, Warengruppenmanagerin, Globus SB-Warenhaus Holding GmbH & Co KG, St. Wendel
Länge: 10:16 (17 O-Töne von vier Interviewpartnern)
Autor: Jörg Sauerwein

erstellt: 11.10.2005 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de