Anuga 2005 | 08.10.05 - 12.10.05 | Köln
Der Chilled Food Award 2005

Info: Zu diesem Thema bieten wir Ihnen im Rahmen unserer anuga 2005-Berichterstattung auch noch ein ausführliches O-Ton-Paket an.
Der Award wurde am Montagabend (10.10.) in Köln verliehen und ging an Globus SB-Warenhaus Holding GmbH in St. Wendel und an das Industrieunternehmen Heinrich Kühlmann GmbH und Co KG in Rietberg.
Weitere Informationen zum Award erhalten Sie bei der CMA oder beim Lebensmittel Praxis Verlag (Verlagsgruppe Handelsblatt) in Düsseldorf.

Anmoderation: Das kennt wohl jeder: Man kommt abends von der Arbeit nach Hause, hat noch Hunger, aber keine Lust auf Fast Food oder Tiefkühlpizza. Auf der anderen Seite will man jetzt aber auch nicht noch lange am Herd stehen. Die Lösung bei immer mehr Menschen heißt Chilled Food. Und auch wenn die meisten mit diesem Begriff vielleicht nicht so viel anfangen können, haben es viele schon genutzt. Chilled Food ist der Fachbegriff für gekühlte frische Lebensmittel, die schon so weit vorbereitet sind, dass man nicht mehr viel machen muss. Zum Beispiel der fertig zubereitete frische Salat oder die frisch hergestellte Pasta, die aus der Kühlung herausgenommen nur noch kurz aufgewärmt werden muss. Und weil der Trend immer mehr zum Chilled Food geht, wurde im Rahmen der anuga (am Montag, 10.10) der „Chilled Food Award 2005" verliehen...

Beitragstext:
Geschätzte 2,2 Milliarden Euro ist der Markt der Chilled Food-Produkte schon groß und er wächst jährlich im zweistelligen Prozentbereich, da freuen sich Hersteller und Händler natürlich. Und entsprechend erwartet Jörn Dwehus, der Geschäftsführer der CMA Centrale Marketinggesellschaft der Deutschen Agrarwirtschaft, die Mitinitiator für den Award ist, dass Chilled Food in den nächsten Jahren eine immer größere Rolle spielen wird...
O-TON Dwehus
Vom Chilled Food profitieren alle Beteiligten, so Dwehus weiter...
O-TON Dwehus
Chilled Food ist ein Ergebnis unserer Zeit, sagt Volker Dölle, der an einer aufwändigen Studie rund um die gekühlten Frischeprodukte gearbeitet hat...
O-TON Dölle
Und Dölles Studie hat ergeben, dass die einzige nennenswerte Alternative für die Käufer von Chilled Food das selbst gemachte Essen ist und nicht etwa Fast Food oder Tiefkühlkost. Keine Konservierungsstoffe, naturbelassene Lebensmittel, sicherlich einige Gründe, warum Kunden zu Chilled Food greifen und Pia Fontaine vom GLOBUS Warenhaus in St. Wendel, die einen der Chilled Food-Awards bekommen hat, geht davon aus, dass gekühlte Frischeprodukte immer wichtiger werden...
O-TON Fontaine
Auch Claudia Waizmann von Heinrich Kühlmann, wo man frische Feinkostsalate und Brotaufstrich herstellt, ist sicher, dass an Chilled Food in der Zukunft immer weniger vorbeigehen. Das zeige auch jetzt schon die aktuelle anuga...
O-TON Waizmann
JS Köln, aus Köln JS

O-Ton: Jörn Dwehus, Geschäftsführer, CMA, Bonn;
Volker Dölle, Geschäftsleiter, Dölle-Unternehmensgruppe, Bad Homburg;
Pia Fontaine, Warengruppenmanagerin, Globus SB-Warenhaus Holding GmbH & Co KG, St. Wendel;
Claudia Waizmann, Assistentin d. Geschäftsführung, Heinrich Kühlmann GmbH & Co KG, Rietberg
Länge: 2:47
Autor: Jörg Sauerwein

erstellt: 11.10.2005 
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