Anuga 2005 | 08.10.05 - 12.10.05 | Köln
Exportschlager Deutsche Lebensmittel

Info: Zu diesem Thema fand im Vorfeld zur anuga 2005 am Donnerstag, 6.10. eine Pressekonferenz mit dem Titel "Gute Produkte, gutes Image, gute Chancen - Deutsche Lebensmittel auf den Weltmärkten" statt. Hierzu stellen wir Ihnen im Rahmen unserer anuga 2005-Berichterstattung auch noch zwei O-Ton-Pakete zur Verfügung.

Anmoderation:
Auf der weltgrößten Messe (beginnt am Samstag, 8.10. in Köln und geht bis zum 12.10.) rund ums Essen und Trinken – der anuga 2005 – werden jeden Tag zehntausende von Fachleuten die neuesten Produkte anschauen, testen und bestellen, die wir dann wiederum demnächst im Supermarkt finden. Aber nicht nur hier bei uns, sondern tatsächlich in aller Welt, denn mehr als die Hälfte der Besucher kamen beim letzten Mal aus dem Ausland. Und die interessieren sich auch für viele deutsche Lebensmittel. Denn während wir gerne auch mal Weine aus Frankreich, Pasta aus Italien oder Käse aus Holland kaufen, haben die deutschen Agrar-Unternehmen im letzten Jahr Lebensmittel für rund 34 Milliarden Euro exportiert...

Abmoderation:
Da könnte also zum Beispiel die deutsche Currywurst als Fertiggericht für die Mikrowelle demnächst in China der neueste Trend werden. Lebensmittel made in Germany lassen sich immer besser exportieren, das werden die Aussteller auf der anuga 2005 in Köln während der Messe hoffentlich auch feststellen – das war ein Beitrag von Jörg Sauerwein.

Beitragstext:
O-TON Dwehus – Wir sind Käse-Exportweltmeister
...sagt der Geschäftsführer der CMA, der Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft, Jörn Dwehus nicht ohne Stolz. Und erläutert weiter, dass der Vorteil der Deutschen das breite Angebot sei. Im Gegensatz zu vielen anderen Ländern ist man in Deutschland nicht auf eine bestimmte Produktpalette spezialisiert. Deutschland ist zwar Käse-Exportweltmeister, aber auch die deutsche Vielfalt im Brot- und Backwarenbereich kommen in vielen Ländern gut an, dann natürlich deutsches Bier oder auch Süßwaren und viele andere Produkte mehr. Nicht zuletzt, weil die Gewinnmargen in Deutschland wegen starken Preisdrucks oft nur sehr gering sind, sind die Exporte für viele deutsche Unternehmen enorm wichtig –...
O-TON Dwehus – Exportvolumen
Frankreich, Italien, Großbritannien und Holland sind die Hauptabnehmer innerhalb der EU, aber auch die neuen EU-Länder werden nach und nach wichtige Kunden. Außerhalb der EU spielt zum Beispiel der südostasiatische Raum eine zunehmend wichtige Rolle. Der CMA-Aufsichtsratsvorsitzende Werner Hilse erwartet, dass die Exportzahlen deutscher Lebensmittel in den nächsten Jahren noch weiter steigen werden...
O-TON Hilse – Ende der Fahnenstange nicht erreicht
Gute Qualität und große Vielfalt sind nur zwei Argumente für die steigenden Exportzahlen. Was aber sind zum Beispiel echte Exportschlager aus Deutschland, die im Ausland gut ankommen?
O-TON Hilse – Innovative Produkte, schnelle Zubereitung...
JS, Köln – aus Köln JS

O-Ton: Jörn Dwehus, Geschäftsführer, CMA, Bonn;
Werner Hilse, Vorsitzender des Aufsichtsrates, CMA, Bonn
Länge: 2:16 (einfach kürzbar)
Autor: Jörg Sauerwein

erstellt: 06.10.2005 
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