anuga 2013 | 05.10.13 - 09.10.13 | Köln
Für mehr Japan in deutschen Küchen - Steffen Hensslers Premiere auf der anuga
artimg8614_120x80.jpg

Info: Fernsehkoch Steffen Henssler war zu Besuch auf der anuga. Ein Fernsehkoch auf der weltweit wichtigsten Lebensmittelmesse? Nichts außergewöhnliches, möchte man denken. Für Steffen Henssler war es das erste und möglicherweise auch das letzte Mal.

Anmoderation: Wo viele Menschen zusammen kommen, da sind Prominente nicht weit. Klar, sie leben davon, ihr Gesicht zu zeigen. Derzeit läuft in Köln die Lebensmittelmesse anuga, 150.000 Menschen werden hier bis Mittwoch hier erwartet. Kein Wunder also, wenn sich etliche Nasen zeigen, die wir aus dem Fernsehen kennen. Fernsehkoch Steffen Henssler ist so eine. Allerdings hat es ihn ordentlich Überwindung gekostet, die Messe zu betreten.

O-Ton 1: "Das ist mein erster Auftritt auf der anuga ... kein großer Fan von Messen ... natürliche Abneigung ... Front-cooking ist überhaupt nicht meine Welt ... eine große Ausnahme."

Zwischenmoderation: Er ist seit kurzem Botschafter für japanisches Essen und will uns Deutschen zeigen, was sich alles mit fernöstlichen Zutaten anstellen lässt.

O-Ton 2: "Ähm ja, ich wurde angefragt ... lass uns doch was zusammen machen ... japanische Küche mehr ist, als nur Sushi ... was auch gesund ist ... und deswegen legen wir auch los."

Zwischenmoderation: Für die Besucher der anuga hieß das unter anderem, dass es Stückchen des wohl teuersten Rindfleisches der Welt, dem Wagyu-Rind. Kilopreis: 300 Euro. Luxusfutter, wie Steffen Henssler sagt, nichts für den Alltag und auch eher ein kleiner, exklusiver Blick in die Welt der japanischen Küche, die ansonsten sehr wohl Platz im deutschen Küchenalltag finden sollte.

O-Ton 3: "Man kann natürlich ... ich würde nie sagen, dass wir Zuhause anfangen müssen, japanisch zu kochen ... einzudeutschen, sozusagen. ... und dadurch bekommt das auch einen ganz besonderen Kick ... du kannst genauso kochen wie vorher, nur hast andere Zutaten."

Abmoderation: Sein Auftritt war durchaus sympathisch und man merkte ihm seine Messeabneigung nicht wirklich an. Ob man Steffen Henssler so schnell wieder auf der anuga sehen wird, werden wir frühestens im zwei Jahren sehen, wenn die anuga wieder zu Gast in Köln ist. Die anuga läuft noch bis einschließlich Mittwoch.

O-Ton: Steffen Henssler, Fernsehkoch, u.a. "Grill den Henssler" (VOX), 22767 Hamburg
Länge: 1:19 (3 Antworten)
Autor: Patrick Pröbsting

erstellt: 06.10.2013 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de