©Foto:Koelnmesse
Info: Nachrichtenstück zum Auftakt der Lebensmittelfachmesse anuga in Köln, mit einigen Highlights und Bezügen zur neu vorgestellten GfK-Studie Consumers’ Choice 2013.
Anmoderation: Der größte Lebensmittelmarkt der Welt eröffnet an diesem Wochenende in Deutschland. In Köln startet die anuga und zeigt die neusten Lebensmittelvariationen aus 180 Ländern.
----------------
Nachrichtentext: Ob Pizza am Stil, mit Currywurst gefüllte Nudeln oder rosafarbener Reis, der Liebenden auf die Sprünge helfen soll. Auf der Lebensmittelfachmesse anuga bekommt der Gaumen, womit er nicht gerechnet hat. Insgesamt zeigen 6.777 Aussteller, was ab dem kommenden Jahr in den Supermärkten auf uns warten könnte. Im Blickpunkt stehen unter anderem die Lebensstile von heute. Das traditionelle Bild der gemeinsam am Tisch essenden Familie gerät immer weiter in den Hintergrund. Stattdessen stellt sich die Industrie mit kleineren Portionsgrößen und Verpackungen auf die steigende Zahl allein lebender Menschen ein. Außerdem wollen immer mehr Kunden wissen, woher ihre Lebensmittel kommen und vor allem, was drin ist. Das geht aus einer Studie hervor, die das Marktforschungsinstitut GfK im Vorfeld der Messe vorgestellt hat. Demnach geben wir Deutschen mehr Geld für Lebensmittel aus, aber nur dann, wenn wir mit der Qualität, dem Preis und dem Herstellungsprozess einverstanden sind. Die anuga läuft bis einschließlich Mittwoch. Patrick Pröbsting, Nachrichtenredaktion ... Köln
|