anuga 2013 | 05.10.13 - 09.10.13 | Köln
Deutsche Lebensmittel im Ausland begehrt - höhere Preise für Kunden erwartet
artimg8581_120x80.jpg

Info: Nachrichtenstück zur aktuellen Lage der Lebensmittelindustrie in Deutschland im Vorfeld der anuga 2013 mit Ausblick und den Gründen für steigende Lebensmittelpreise für Kunden.

Anmoderation: Deutsche Lebensmittel sind im Ausland beliebt, wie nie zuvor. Die Lebensmittelindustrie startet mit guten Vorzeichen in die weltweit wichtigste Nahrungsmesse, die anuga in Köln.

----------------

Nachrichtentext: Allein in den vergangenen zehn Jahren hat sich der Absatz deutscher Lebensmittel im Ausland verdoppelt. Dieses Ergebnis präsentierte der Verband der deutschen Lebenmittelindustrie im Vorfeld der anuga. Insgesamt setzten die Hersteller in diesem Jahr bereits 129 Milliarden Euro um, knapp 40 Milliarden davon im Ausland. Besonders begehrt sind das deutsche Fleisch, die Milch, sowie Süßigkeiten und das Bier. Trotz der guten Zahlen geht der Verband davon aus, dass die Preise für Lebensmittel anziehen werden. Gründe hierfür seien steigende Energie- und Rohstoffkosten. Die Lebensmittelproduzenten setzen auf die Messe als internationale Austausch- und Handelsplattform. Bei knapp 6.800 Ausstellern der anuga kommen neun von zehn aus dem Ausland.
Patrick Pröbsting Nachrichtenredaktion ... Köln

O-Ton: ---
Länge: 0:48 (einfach kürzbar)
Autor: Patrick Pröbsting

erstellt: 24.09.2013 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de