CARAVAN SALON 2005 / TourNatur | 27.08.05 - 04.09.05 | Düsseldorf
Biathlet Sven Fischer und sein Wohnmobil

Info: Er ist einer der erfolgreichsten deutschen Biathleten. Sven Fischer hat bereits an drei Olympischen Winterspielen (1994 Lillehammer / Norwegen – 1998 Nagano / Japan – 2002 Salt Lake City / USA) und zahlreichen Weltmeisterschaften teilgenommen. Bei Olympia gewann er zwei Gold-, zwei Silber- und eine Bronzemedaille – bei den Weltmeisterschaften im Zeitraum von 1993 bis 2005 wurde er achtmal Erster, fünfmal Zweiter und sechsmal Dritter.
Am Samstag war er auf dem Caravan Salon in Düsseldorf zu Gast. Hintergrund ist die neue Partnerschaft mit dem Caravan-Hersteller LMC, der den Sportler für zwei Jahre sponsert. Im Interview spricht er über seine Erfahrungen während seines Norwegen-Urlaubs im Wohnmobil, den Trainingsaufwand eines Biathleten und seine sportlichen Ziele für die kommende Wintersaison.

Mehr Informationen über den Biathleten Sven Fischer gibt es unter: www.sven-fischer-fanpage.com. Alles über die Firma LMC unter: www.lmc-caravan.com.

Moderation:

Viele von uns verbinden den Gedanken an Wohnwagen und Reisemobile gleichzeitig mit Urlaub. So auch der deutsche Biathlet Sven Fischer, der mit dem deutschen Caravan-Hersteller LMC für zwei Jahre einen Sponsor-Vertrag abgeschlossen hat. Das Wohnen im Reisemobil ist somit für ihn sowohl privat als auch beruflich eine echte Alternative:

O-Ton Fischer (Auf alle Fälle...im Urlaub schon genutzt...gut für Höhenanpassung...im Wettkampfort)

Den letzten Urlaub hat er gleich dazu genutzt, um das Wohnen auf etwas beengtem Raum mit der eigenen Familie auszutesten:

O-Ton Fischer (Wir waren in Norwegen...stehen geblieben, wo es ging...das war natürlich top)

Aber an ein Leben im Wohnwagen, so wie es sein Kollege, der amerikanische Ski-Rennläufer Bode Miller seit Jahren macht, indem er im Wohnmobil von Weltcup zu Weltcup fährt, kann sich Fischer dann doch nicht vorstellen:

O-Ton Fischer (Dadurch, dass die Alpinläufer...schwierig Hotels zu finden...er wohnt auch gerne in der Nähe von Diskotheken und hat es dann nicht weit nach Hause!)

Ein Sturz beim Training wirft den 34-Jährigen derzeit ein wenig aus dem Sommertraining für die kommende Wintersaison. Ein ausgekugelter Daumen an der rechten Hand führt dazu, dass an Skilanglauf oder Schießen nicht zu denken ist. Aber ohnehin sind Biathleten nicht bloß auf ihre eigenen wettkampfspezifischen Disziplinen fixiert:

O-Ton Fischer (Ja, das ist richtig...viel allgemein...kein Ski-Idiot...Mountain Bike, Schwimmen, Bergwandern, Leichtathletik ...auf dem Roller...um in der Hauptsportart Biathlon erfolgreich zu sein)

Und da würde er natürlich nur allzu gerne seiner ohnehin schon beachtlichen Medaillen- und Trophäensammlung gerne noch das ein oder andere Edelmetall hinzufügen. Seine sportlichen Zielsetzungen hat er sich für diesen Winter schon gesteckt, zumal Turin 2006 vor der Tür steht:

O-Ton Fischer (Olympische Spiele sind immer ein Ziel... in den Weltcup-Rennen anbieten.. wäre top, wenn ich in allen starten könnte... bin guter Dinge ... wir werden sehen)

O-Ton: Sven Fischer, mehrfacher Olympiasieger Biathlon
Länge: 2:48 (5 O-Töne, einzeln einsetzbar)
Autor: Andreas Hecker

erstellt: 04.09.2005 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben