CARAVAN SALON 2005 / TourNatur | 27.08.05 - 04.09.05 | Düsseldorf
Naturerlebnis in der Halle - der Sinnespfad

Anmoderation:
Die meisten von uns leben ja in der Stadt und kommen nur selten mit der Natur in Berührung. Und mal ehrlich, können Sie eine Buche von einer Kiefer oder eine Eiche von einer Linde unterscheiden? Und wie sieht eigentlich ein Borkenkäfer aus, welche Geräusche macht ein Reh? Fragen über Fragen, die Antworten gibt der Sinnespfad, den der „Nationalpark Eifel" auf der Messe Tour Natur in Düsseldorf vorstellt. Unser Reporter Andreas Hecker war für uns auf dem Pfad der Sinne...

Beitragstext:
Was hinter diesem Sinnespfad mit mehreren Stationen steckt, weiß Jutta Wagner, Försterin im Nationalpark Eifel:
O-Ton (Es geht uns darum...in den Nationalpark zu kommen und sich all das live vor Ort anzuschauen.)
Zunächst einmal gehe ich aber auf den Parcours und fange an der Geräuschebox an:
O-Ton (Geräusch Specht)
Das ist ja einfach – dies ist natürlich ein Specht, der hier täuschend echt nachgemacht wird und keineswegs an den drei Messetagen in dieser kleinen Box sitzt und permanent klopft. Und auch dieses Tier kommt zumindest irgendwie bekannt vor:
O-Ton (Geräusch Waldkauz)
Nein, keine Eule, auch kein Uhu, sondern ein Waldkauz. Aber was ist denn bitte schön das hier?
O-Ton (Geräusch Reh...das ist ein Waldtier, das jeder kennt, aber die wenigsten kennen die Geräusche, die es von sich gibt)
Und was sich so bedrohlich, böse und hungrig  anhört, entpuppt sich als ganz niedliches putziges Bambi:
O-Ton (Das ist ein Reh...hört sich fast an wie Belle...andere warnen wollen)
Spannend, so ein Sinnespfad, also gleich weiter zur nächsten Station. An der Tastwand greife ich durch 8 verschiedene Öffnungen und ertaste Tannennadeln, Baumpilze, Laub und einiges mehr.
Und jetzt noch eine kleine Prise durch die Nase nehmen an der Duftorgel:
O-Ton Duftorgel (Da kann man auf einen Knopf drücken...Duft von der Fichte)
Und danach geht’s noch auf den Tastpfad. Hier kann ich barfuß über Laub und Moos laufen, das ist noch ganz ok, weniger aber über Fichtenzapfen und Kastanien, aber zum Abschluss gibt’s die Fuß-Massage auf der Baumrinde. 14 Nationalparke gibt es in Deutschland und deren Bedeutung erklärt Jutta Wagner:
O-Ton (Im Nationalpark ist das besondere...sehen kann, wie sich die Natur entwickelt)

O-Ton: Jutta Wagner, Försterin im Nationalpark Eifel und zuständig für den Bereich Umweltbildung;
Diverse Geräusche
Länge: 2:28 (an mehreren Stellen divers gut kürzbar)
Autor: Andreas Hecker

erstellt: 03.09.2005 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de