ProWein 2013 | 24.03.13 - 26.03.13 | Düsseldorf
Wein für Pink Floyd: 40 Jahre Dark-Side-Of-The-Moon-Album
artimg8363_120x80.jpg
 

Info: Zu runden Geburtstagen gibt es auch immer besondere Geschenke. Dies hier ist eines, mit dem man sogar anstoßen kann. Zum 40. Geburtstag von Pink Floyds Album "The Dark Side Of The Moon" machen wir eine kurze Reise zurück in die Erinnerung der Menschen und fragen, was sie mit der Musik von damals verbinden und sprechen mit einem amerikanischen Winzer, der zu Ehren des Albums einen Wein dazu gekeltert hat.

Anmoderation: Es gibt Alben, die verändern oder zumindest beeinflussen die Musikgeschichte. Michael Jacksons Thirller ist wohl das berühmteste Beispiel. Für viele aber auf Rang zwei dürfte folgendes Album liegen: The Dark Side Of The Moon von Pink Floyd. Veröffentlicht am 24. März 1973, also jetzt  ziemlich genau 40 Jahre alt. Erinnern Sie sich noch?

O-Ton 1: Umfrage "Was verbinden Sie mit Pink Floyd?"

Zwischenmoderation:
Eine Sache muss ich hier allerdings anmerken. Die Antworten mit den nicht ganz so ungefährlichen Zutaten für Kekse und Kuchen haben wir aus der Umfrage heraus gelassen. Aber es wird deutlich: Die Musik der Gruppe hat einst eine ganze Generation bewegt. Ihr zu Ehren gibt es jetzt zum Jubiläum sogar einen eigenen Wein aus Californien, sagt Thomas Thornhill

O-Ton 2:
"Unser Winzer hat versucht, das Musikgefühl im Wein unterzubringen. Wir nennen es
"Die Musik schmecken". Vor einigen Jahren bekamen wir die Anfrage von einem Freund aus dem Musikgeschäft, ob wir nicht David Gilmoure von Pink Floyd unseren Wein nach London schicken möchten. Er den Wein probiert und seitdem ist das Flaschenetikett das Plattencover vom Pink Floyd Album The dark side of the moon - das in diesem Jahr 40stes Jubiläum hat."

Zwischenmoderation: Die Frage war aber, welcher Wein zu dieser zugegeben etwas düsteren Musik passt. 

O-Ton 3: "Wir fanden, dass sich die Stimmung vom Album Dark side of the moon am ehesten in einem reichen, schweren Cabernet widerspiegelt."

Zwischenmoderation: Gekeltert, oder in diesem Sinne muss man fast von komponiert sprechen, hat den Wein der jüngste Kellermeister des Weinguts. Ob der überhaupt etwas mit der Musik von Pink Floyd anfangen kann, wollte ich wissen.

O-Ton 4: "Markus ist 30, eher Mitte 30, aber er ist Musiker, ein toller Gitarrist. Er kennt die Musik. Und Musik hat immer auch mit Gefühl und Erfahrung zu tun - genau wie Wein auch. Daher passt beides wunderbar zusammen."

Abmoderation:  Das Pink Floyd Album "The Dark Side Of The Moon" feiert 40sten Geburtstag und der Musikgeschichte zu Ehren gibts sogar den entsprechenden Wein dazu.

O-Ton: Umfrage "Was verbinden Sie mit der Musik von Pink Floyd?";
Thomas A. Thornhill III., Inhaber Mendocino Wine Co., Ukiah, Californien USA
Länge: 1:24 (4 O-Töne)
Autor: Patrick Pröbsting

erstellt: 25.03.2013 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de