ProWein 2013 | 24.03.13 - 26.03.13 | Düsseldorf
Krisengeschüttelte Weinländer auf der ProWein
artimg8356_120x80.jpg
 

Info: Bis vor einiger Zeit dachte man bei Spanien, Italien und Griechenland in erster Linie an Urlaub und guten Wein. Inzwischen fragt man sich eher, ob diese Länder noch den Euro haben. Wir haben uns auf der ProWein in Düsseldorf umgehört, wie die Finanzkrise sich auf das Weingeschäft dort auswirkt und ob sie sich überhaupt noch einen zugegebenermaßen teuren Auftritt auf einer internationalen Messe leisten können/wollen.

Anmoderation: In Düsseldorf läuft seit Sonntag eine Messe, bei der es um Wein in allen seinen Facetten geht. Die ProWein ist die wohl wichtigste Weinmesse der ganzen Welt. Von überall her kommen die Winzer und zeigen, was sie im vergangenen Jahr gekeltert haben. Besonders bekannt sind ja vor allem Spanien, Italien und Griechenland für ihre Weine. Aber wie stehts um die Weine aus den Ländern, die in den vergangenen Jahren vor allem durch eines bekannt waren: finanzielle Probleme.

----------------

Beitragstext: O-Ton [Fade In/Out Udo Jürgens - griechischer Wein]
Voller Leidenschaft schwang Udo Jürgens einst seinen Song Griechischer Wein über das Leben, den Flair zwischen Weinbergen und die Geseligkeit in griechischen Tavernen. Jahrzehntelang war das das Bild in den Köpfen vieler, wenn es um das Leben in Griechenland ging. In der jüngsten Vergangenheit bestimmten vor allem Demonstrationen auf den Straßen und wütende Griechen die Nachrichten. Die Wirtschaft liegt am Boden, die Griechen haben kein Geld. Ist Griechenland somit überhaupt noch auf einer internationalen Weinschau wie der ProWein vertreten? Michael Degen von der Messe Düsseldorf.
O-Ton
Übersetzt heißt das, von rund 600 griechischen Winzern, ist jeder Zehnte nach Düsseldorf gekommen. Gut 60 präsentieren hier der Welt, was sie im vergangenen Jahr gekeltert haben. Und das lassen sie sich zwischen 150 und 200 Euro Standmiete pro Quadratmeter kosten. Einer von Ihnen ist Nikos Panidis, der erklärt, wieso gerade in wirtschaftlich schlechten Zeiten so viele so etwas leisten.
O-Ton
Sozusagen treten die Winzer die Flucht nach vorne an. Haben die Landsleute kein Geld, versuchen sie im Ausland mehr Wein ins Glas zu bringen. Ob es funktioniert, wird sich erst rund ein halbes Jahr nach der ProWein zeigen, wenn die Aufträge abgearbeitet sind. Zumindest kann der griechische Weinkenner den [Start UL]musikalischen Erfolg seines Weines direkt mitnehmen - Udo Jürgens griechischen Wein, den kennt man in seiner Heimat nämlich überhaupt nicht.
O-Ton
Aus Düsseldorf, Patrick Pröbsting
[Fade Out UL]

O-Ton: Michael Degen, Projektleiter Messe Düsseldorf, 40474 Düsseldorf;
Nikos Panidis, Sommerlier und Weinkenner aus Kavala Griechenland, Aussteller der ProWein, 40474 Düsseldorf
Länge: 2:31 (divers kürzbar)
Autor: Patrick Pröbsting

erstellt: 24.03.2013 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:31 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de