CARAVAN SALON 2005 / TourNatur | 27.08.05 - 04.09.05 | Düsseldorf
Auftakt TourNatur - Rund um die Wandermesse

Anmoderation:
Es ist ein Trend, der immer stärker wird und bei dem sich aber mancher jetzt fragen wird „das ist ein Trend?" – ja, Wandern ist immer mehr im Trend. Inzwischen sind es nach Angaben der Forschungsgruppe Wandern (Universität Marburg) sogar knapp über 60 Prozent der Deutschen, die ab und zu oder sogar regelmäßig wandern. Und dazu passt die inzwischen dritte Auflage der einzigen Wander- und Trekkingmesse TourNatur 2005 in Düsseldorf.

Frage 1:
Jörg Sauerwein, so richtig kann ich das ja gar nicht glauben – allein das Wort „Wandern" ist doch ein immer noch irgendwie angestaubter Begriff...

Frage 2:
Was gibt es denn so alles zu sehen auf der Wander- und Trekkingmesse – wahrscheinlich nicht nur Wanderschuhe und Wanderstöcke?
(ACHTUNG – in der Antwort gibt es eine Pause, in der der Moderator eine irritierte Zwischenfrage stellen kann: „Lamas????")


Frage 3:
Du hast das Thema Nordic Walking schon angesprochen – da gibt es auch einiges zu sehen – auch zu machen?

Antwort 1:
Ja, das stimmt wohl – und das bestätigt Rainer Brämer von der Forschungsgruppe Wandern an der Universität Marburg auch. Aber das ändert nichts daran, dass immer mehr Menschen es tun. Diese Forschungsgruppe beschäftigt sich nämlich schon seit einigen Jahren mit dem Wanderverhalten der Deutschen und die bestätigen: Es werden immer mehr Wanderer in Deutschland. Und interessanterweise sind es vor allem Leute mit Hochschulabschluss, die in den letzten Jahren immer mehr zum Wandern gekommen sind. Sozusagen Wandern mit Diplom...
O-TON Brämer
Das heißt übrigens nicht, dass Menschen ohne Uni-Abschluss nicht so gerne wandern. Aber beispielsweise körperlich arbeitende Menschen, so der Wander-Wissenschaftler, brauchen den Ausgleich durch Bewegung in der Natur nicht unbedingt. Und auch, wenn mancher denken wird, dass vor allem ältere Menschen wandern – dem ist nicht so...
O-TON Brämer

Antwort 2:
Also die gibt es auch – natürlich aber auch die neuesten Ausrüstungstipps zum Beispiel für’s Nordic Walking oder sogar für’s Bergwandern. Vor allem aber kann man sich viele Tipps holen, wo man überall gut wandern kann und was die einzelnen Regionen so zu bieten haben. Tausende von Destinationen, Routen und so weiter, aus denen man da auswählen kann. Was ich zum Beispiel richtig interessant fand, ist die Tatsache, dass man in Deutschland in vielen Orten auch mit Lamas wandern kann... jaja – die spuckenden Lamas. Wobei mir Birgit Raulf – sie züchtet diese Lamas unter anderem – versichert hat, dass hauptsächlich die weiblichen Lamas spucken und man deshalb nur mit den männlichen Lamas wandert. Und das ist dann zum Beispiel für Kinder ein echter Spaß...
O-TON Raulf
Und für die Faulpelze unter den Wanderern sei allerdings gleich gesagt – Reiten ist für uns Erwachsene nicht...
O-TON Raulf
Also gute Gepäckträger – auch für Mehrtagestouren und da gibt es schon eine Vielzahl von Anbietern in den verschiedensten Ecken Deutschlands...

Antwort 3:
Ja, es gibt zum Beispiel eine Teststrecke für Wanderschuhe und so gibt es auch einen Nordic Walking-Parcours, wo man mal ausprobieren kann, wie es sich mit den Stöcken läuft. Das ganze natürlich unter Anleitung. Und mit ein bisschen Glück sind dann vielleicht auch die beiden früheren Ski-Asse Rosi Mittermaier und Christian Neureuther mit von der Partie – die sind nämlich begeisterte Nordic Walker und neben den vielen gesundheitlichen Vorzügen dieser Sportart hat mir Christian Neureuther noch etwas verraten, was manche Frau interessieren könnte...
O-TON Neureuther
Also nur halb ernst gemeint, aber das würde erklären, warum ich vor allem immer Frauen beim Nordic Walking sehe.

O-Ton:
Länge: 3:24 (3 Antworten, einzeln einsetzbar und kürzbar)
Autor: Jörg Sauerwein

erstellt: 01.09.2005 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de