didacta 2013 | 19.02.13 - 23.02.13 | Köln
Bildungsverlierer und Plagiatsjäger - die Top-Themen der didacta 2013
artimg8217.jpg
 

Info: Inklusion, Schulreform und Bildungsgerechtigkeit - das sind einige der Top-Themen auf der Bildungsmesse didacta In Deutschland sehen Bildungsexperten ein großes Problem: es gibt zu viele Architekten eines bundesweiten Bildungsmodells. Das hat Auswirkungen auf den Schulalltag - in jeder Altersstufe. Zudem produziert unser Bildungssystem zu viele Bildungsverlierer. Dort wo gelernt und gefördert werden soll, wird ausgesiebt. Ein Beitrag über die Top-Themen der didacta 2013 in Köln.

Anmoderation: Die alte Bundesbildungsministerin ist wegen Plagiatsvorwürfen gegangen, die neue ist gerade erst im Amt. Die Bildungslandschaft in Deutschland beschäftigt aber noch viel mehr als die Neubesetzung von Posten. Auf der didacta 2013 in Köln werden Bildungsexperten vom 19. bis 23. Februar die wichtigsten Fragen der deutschen Bildungspolitik diskutieren und hoffentlich auch neue Denkanstöße geben können. Unser Reporter Markus Dohmann fasst die Top-Themen der didacta 2013 zusammen.

----------------

Beitragstext: Der doppelte Abiturjahrgang in NRW, Inklusion oder der ab August 2013 bestehende Rechtsanspruch auf Kita-Plätze – die Herausforderungen für die Bildungspolitik sind enorm. Doch schon jetzt gibt es brennende Fragen: sind die Unis gut auf den Studentenansturm vorbereitet, wird Inklusion in Deutschland auch gut und zielstrebig umgesetzt und wo sollen die geeigneten Räume und das Personal für den Ausbau der Kita-Plätze herkommen? Der Bildungsfoscher Wassilios E. Fthenakis glaubt, dass es für das deutsche Bildungssystem noch Einiges zu tun gibt.
O-Ton 
Auf der didacta 2013 sollen diese Bildungsthemen auf dem Bildungsgipfel in Köln diskutiert werden. Auch die immer größer werdende Anzahl an Bildungsverlierern soll in den Fokus rücken. 
O-Ton 
Das Rahmenprogramm der didacta umfasst 1.600 Seminare, Kongresse und Diskussionrunden. Dort wird es auch um neue Medien gehen. Um Bildungssoftware, Lernplattformen oder digitale Schulbücher, so Christoph Bornhorn, Geschäftsführer Verband Bildungsmedien e.V. 
O-Ton 
Auch das Thema Plagiate und der Rücktritt der Bundesbildungsminsiterin Schavan wird die Bildungsexperten auf der didacta in Köln beschäftigen. Bildungsforscher Wassilios E. Fthenakis sieht Plagiate als ein systemimmanentes Problem. 
O-Ton 
Mit einem großen Paket an Diskussionsstoff sieht sich die Bildungsbranche in diesem Jahr konfrontiert. Von der Bildungsmesse sollen daher auch richtungsweisende Signale ausgehen. Die didacta 2013 erwartet mehr als 100.000 Besucher in Köln. 
Markus Dohmann Redaktion ... Köln

O-Ton: Prof. Dr. Wassilios E. Fthenakis, Bildungsforscher, Präsident des Didacta Verbandes e.V., 64295 Darmstadt;
Christoph Bornhorn, Geschäftsführer Verband Bildungsmedien e.V., 60325 Frankfurt am Main
Länge: 3:19 (divers kürzbar)
Autor: Markus Dohmann

erstellt: 14.02.2013 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 3:19 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de