CARAVAN SALON 2005 / TourNatur | 27.08.05 - 04.09.05 | Düsseldorf
Mehr als 60 % der Deutschen wandern - ein starker Trend

Info: Ausführliche Moderation mit O-Tönen (die auch jeweils einzeln und unabhängig voneinander eingesetzt werden können) um den immer stärker werdenden Trend des Wanderns. Im O-Ton der Leiter der Forschungsgruppe Wandern der Universität Marburg, der anlässlich der TourNatur (2.-4.9.) über aktuelle Trends spricht und z.B. über die Tatsache, dass vor allem der Anteil der Wanderer mit Hochschulabschluss stark ansteigt und inzwischen schon bei 40 % liegt und welche positiven Folgen das für die Wanderregionen hat.

Weitere Informationen erhalten Sie unter anderem unter www.deutscheswanderinstitut.de oder www.staff.uni-marburg.de/~braemer

Moderation:
Zum dritten Mal findet die Wander- und Trekkingmesse TourNatur 2005 von Freitag (2.9.) bis Sonntag (4.9.) statt und sie passt anscheinend sehr gut in den immer stärker werdenden Trend des Wanderns. Da gibt es inzwischen sogar eine richtige Forschungsgruppe, die sich an der Universität Marburg damit beschäft und Dr. Rainer Brämer ist der Leiter dieser Forschungsgruppe Wandern. Gut 60 Prozent der Deutschen wandern ab und zu oder sogar regelmäßig – und da gibt es aktuell besondere Entwicklungen...
O-TON Brämer 1: Trends
Jede Wanderregion in Deutschland kann sich wirklich über die steigenden Wanderzahlen freuen, denn viele Wanderer haben überdurchschnittlich viel Geld zur Verfügung...
O-TON Brämer 2: Wanderer mit Diplom
Da stellt man sich natürlich die Frage: Wandern nicht so gut ausgebildete, nicht so intelligente oder körperlich arbeitende Menschen etwa tatsächlich nicht so gerne?
O-TON Brämer 3: Studien
Trotz der steigenden Zahlen von Wanderern in Deutschland – der Begriff klingt doch vor allem für jungen Menschen ziemlich altbacken und angestaubt...
O-TON Brämer 4: Junge Menschen aus Cyberräumen
Mancher, der von diesen tollen Zahlen hört, wird sich wahrscheinlich fragen, ob er denn mit seinem Verdauungsspaziergang am Sonntagnachmittag auch schon zu den Wanderern gehört. Denn der Unterschied zwischen Wandern und Spazieren ist ja doch eher eine Definitionsfrage...
O-TON Brämer 5: Definitionsfrage, das entscheiden die Wanderer selbst... Rucksack etc.
Und zum Abschluss – wer glaubt, dass Wandern nur etwas für Senioren sei, der täuscht sich gewaltig, denn so sagt der Wander-Experte...
O-TON Brämer 6: Durchschnitt fast wie das Durchschnittsalter der Deutschen...

O-Ton: Dr. Rainer Brämer, Leiter, Forschungsgruppe Wandern, Universität Marburg
Länge: 3:06 (6 O-Töne, einzeln einsetzbar)
Autor: Jörg Sauerwein

erstellt: 31.08.2005 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de