Info: Nach vier Tagen Laufzeit ist in Düsseldorf die weltgrößte Medizinfachmesse MEDICA zu Ende gegangen. Im Vergleich zum Vorjahr kamen diesmal etwas weniger Besucher (2011: 134.500 / 2012: 130.600) und die Ansprüche an die neuen Produkte der Labore, OP-Säle und Krankenzimmer scheinen sich verändert zu haben. Darüber haben wir in unserem Bilanzinterview mit dem Messechef Joachim Schäfer gesprochen.
Schäfer antwortet auf folgende Fragen:
1. Welches Fazit ziehen Sie von der MEDICA 2012?
2. Grundtenor der Besucher auf der Suche nach neuen Produkten war "gut, aber nicht so teuer", wie wird das die Medizinbranche beeinflussen?
3. Mit etwas über 130.000 Besuchern, kamen im Vergleich zum Vorjahr etwa dreineinhalb tausend Menschen weniger. Wie erklären Sie sich das?
4. Welchen Ausblick können Sie auf die MEDICA 2013 geben?
|