MEDICA / COMPAMED 2012 | 14.11.12 - 17.11.12 | Düsseldorf
James-Bond-Uhr soll Leben retten
artimg8044.jpg
 

Info: Um Senioren in Not die Chance zu geben, auf sich aufmerksam zu machen, bringt die Telekom zusammen mit einem Schweizer Unternehmen eine Uhr auf den Markt, mit der man telefonieren kann.

Anmoderation: Der neuste James Bond läuft jetzt schon seit einiger Zeit im Kino - jetzt wird in Düsseldorf aber etwas vorgestellt, das auch aus dem technischen Labor vom einistgen "Q" stammen könnte. Eine Uhr, die Leben retten kann. Reporter Patrick Pröbsting hat sich das für Sie auf der Medizinfachmesse MEDICA angeschaut. Patrick, was ist das für ein Teil?

Frage 2: Wie funktioniert das?

Frage 3: Das klingt ja schon ein bisschen spacig - Ist die Uhr denn schon irgendwo im Einsatz?

Frage 4: Wann gibts die Uhr in Deutschland und was kostet das?

Abmoderation: Auf der MEDICA in Düsseldorf stellt die Telekom eine Armbanduhr vor, mit der sie in James-Bond-Manier Hilfe holen können. Infos waren das von Reporter Patrick Pröbsting, besten Dank.

----------------------

Antwort 1: Ja, das Prinzip kennen wir eigentlich schon seit Jahrzehnten. Eine Uhr, die mehr kann, als nur die Uhrzeit anzeigen. Erinnerst du dich?
O-Ton Knight Rider
Ein Auto kommt jetzt nicht angesprintet, sondern in der Regel die Jungs vom Rettungsdienst. Denn diese Uhr ist für den absoluten Notfall gedacht. Wenn jemand gestürtzt ist und sich nicht mehr selbst helfen kann, reicht ein Knopfdruck am Gehäuse und die Uhr ruft um Hilfe.

Antwort 2: Ja, an sich sieht die Uhr erstmal aus, wie eine ganz normale Uhr. Schwarzes Lederarmband, rundes Ziffernblatt und ein paar Zeiger, die einem verraten, wie spät es ist. Lediglich das Gehäuse ist ein bisschen dicker. Bist du jetzt gestürzt reicht ein Knopfdruck - und zwar an dem Rädchen, an dem man normalerweise die Zeiger dreht - und die Uhr ruft nacheiner bis zu zehn Telefonnummer an, erklärt Christian Morawietz vom Hersteller Limmex
O-Ton
Und die Uhr soll auch wirklich erst dann aufhören, wenn sie eine der zehn Telefonnummern erreicht hat.

Antwort 3: Ja, ist sie. Und zwar laufen in der Schweiz die ersten Menschen mit diesen Uhren herum. Meist sind das Senioren, die allein leben, sagt Christian Morawietz.
O-Ton
Auf rund 5.000 Uhren kommen täglich etwa zwei Dutzend Anrufe, die bei den Rettungsstellen des Roten Kreuz eingehen.

Antwort 4: Die Uhr gibts bereits in Deutschland. Allerdings wird sie jetzt erst auf der MEDICA in Düsseldorf vorgestellt. Die Rechte hat sich erstmal die Telekom als Anbieter gesichert. Rainer Knirsch verrät, was die Sicherheit am Armgelenk kostet.
O-Ton
Wer also überlegt für seinen alten Herren oder die Mutter die Notrufuhr zu holen, muss im ersten Jahr mit mindestens 600 Euro rechnen.

O-Ton: Atmo Knight Rider
Christan Morawietz, Geschäftsführer Limmex Deutscherland, Limmex AG, CH-8005 Zürich;
Dr. Rainer Knirsch, Pressesprecher Deutsche Telekom AG, 60528 Frankfurt
Länge: 2:47 (4 Antworten, einzeln einsetzbar)
Autor: Patrick Pröbsting

erstellt: 13.11.2012 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de