MEDICA / COMPAMED 2012 | 14.11.12 - 17.11.12 | Düsseldorf
Bahr jeder Hoffnung - Gesundheitsminister vor schwerem Auftritt
artimg8043.jpg
 

Info: Der Bundesgesundheitsminister hat einen schweren Auftritt im Terminkalender stehen. Er hat zugesagt, den Deutschen Krankenhaustag in Düsseldorf zu eröffnen. Am Mittwoch (14.11.) ist es soweit. Und obwohl sich rund 2.000 Ärzte, Krankenhausmitarbeiter und ihre Chefs auf den Tag freuen, wird der Minister nicht nur mit Applaus rechnen dürfen. Denn manch Krankenhaus in Deutschland steht vor dem Aus und Arbeitsplätze somit auf dem Spiel.

Anmoderation: Organtrasplantationen, Krankenhauskeime, Brustimplantat-Skandal: Wer heute ins Krankenhaus muss, dem schießen nicht selten diese Begriffe durch den Kopf. Es ist ein bisschen die Mischung aus Vertrauen-Müssen und Ausgeliefert-Sein, die Angst macht. In Düsseldorf, da treffen sich rund 2.000 Ärzte und Krankenhausmitarbeiter beim 35. Deutschen Krankenhaustag. Eröffnet wird er unter anderem von Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr. Und der wird sich einiges anhören dürfen, denn die Mediziner sprechen nicht nur über Neuheiten und Fortschritte, sondern auch über die aktuelle Situation in deutschen Krankenhäusern.

----------------

Beitragstext: O-Ton
Es sind harte Worte, die Dr. Josef Düllings wählt. Entlassungen seien längst kein Tabuthema mehr, um die Kosten in Krankenhäusern zu senken, sagt der Präsident des Verbandes der Krankenhausdirektoren in Deutschland. Gleichzeitig stöhnt auch die Wirtschaft, denn die Medizintechnik leidet nach Skandalen um Brustimplantate unter einem schlechten Ruf. Zu Unrecht, mahnt Jan Wolter vom Fachausschuss Medizintechnik SPECTARIS.
O-Ton
Wer ins Krankenhaus muss, fühlt sich nunmal schnell ausgeliefert. Denn welcher Patient erkennt schon, ob ein Gerät am Krankenbett richtig funktioniert oder ob die Prothese sozusagen rund läuft.
O-Ton
Und da sind wir wieder im beim Personal. Die Techniker halten die Personalie Mensch für die oberste Fehlerquelle. Und die Krankenhäuser bestreiten das nicht einmal. Im Gegenteil. Josef Düllings erwartet das wirtschaftlich schwerste Jahr, mit Mehrarbeit für Krankenschwestern verbunden mit Sorge um den Arbeitsplatz durch Fusionen oder sogar Schließungen. Und das erhöht den Druck, den Stress und schwächt die Konzentration.
O-Ton
Ein möglicher Ausweg könnte es seiner Meinung nach sein, Krankenhäuser die Preise für stationäre Aufenthalte selbst festlegen zu lassen, ähnlich wie bei Hotels. Das hieße allerdings womöglich höhere Kosten für uns Patienten.
Patrick Pröbsting Redaktion ... Düsseldorf; aus Düsseldorf, Patrick Pröbsting

O-Ton: Dr. Josef Düllings, Präsident des Verbandes der Krankenhausdirektoren Deutschlands (VKD), 33098 Paderborn;
Jan Wolter, Leiter des Fachverbandes Medizintechnik im Verband der Hightech-Industrie - SPECTARIS e.V. Berlin, 10117 Berlin
Länge: 2:14 (divers kürzbar)
Autor: Patrick Pröbsting

erstellt: 08.11.2012 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:14 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de