KÖLN MARATHON EXPO 2012 | 12.10.12 - 13.10.12 | Köln
Wie laufen? Lauftipps für Einsteiger und ambitionierte Hobbyläufer
artimg7993.jpg
 

Info: Eine Lauftrainerin gibt Tipps für Anfänger mit wichtigen Informationen zu den Grundvoraussetzungen für das Laufen, Trainingsschwerpunkten und den gesundheitlichen Aspekten bis hin zur Vorbereitung auf einen Marathon und der damit verbundenen Trainingsdisziplin.

Anmoderation: Laufen - aber wie? So manch ein interessierter Hobby-Sportler hat sich vielleicht schon mal diese und andere Fragen gestellt: Wie fange ich an, wie viel und wie lange sollte ich laufen, worauf muss ich achten und woher nehme ich die Zeit? Dagmar Linck ist Lauftrainerin in Köln. Sie hat ihre Diplomarbeit über das Thema "In 333 Tagen zum Marathon" geschrieben und immerhin 180 Läufer darauf vorbereitet. Frau Linck, was sind denn Ihrer Meinung nach die wichtigsten Grundvoraussetzungen für das Laufen, wenn ich damit anfangen will?

O-Ton 1: "Also die wichtigste Basis sind grundsätzlich vernünftige Laufschuhe und Socken ... nicht von Anfang an mit irgendwelchen Problemen belastet ist ... Das Zweite ist natürlich, dass ich ein Training anfange ... nicht zu viel erwarte. ... vernünftiger Wechsel zwischen Gehen und Laufen ... und dann geht immer: Umfang vor Intensität. ... nicht zuviel an Geschwindigkeit denkt."

Zwischenmoderation: Also kann wirklich jeder laufen bzw. laufen lernen?

O-Ton 2: "Es kann jeder laufen - sofern er gesund ist ... die fangen nach 30 Jahren mit dem Sport wieder an ... zum Hausarzt zu gehen, ein Belastungs-EKG machen zu lassen ... und das auch durchaus in regelmäßigen Abständen wiederholen. Ansonsten spricht dem Laufen nichts dagegen."


Zwischenmoderation: "Wer sich auf die „Königsdisziplin“ beim Laufen, also die 42,195 Kilometer, den Marathon, einlassen möchte, muss sicherlich eine gewisse Trainingsdisziplin mitbringen, oder?

O-Ton 3: "Also das gehört auch dazu. Aber jeder, ... der hat das auch im Kopf so verinnerlicht ... da reicht es natürlich nicht, wenn ich 2x in der Woche laufe ... 1x laufen in der Woche ist besser als gar nichts ... aber das ist in der nächsten Woche weg. 2x ist immer Niveau halten ... 3x da kann ich schnell Fortschritte machen ... sollte dann gegebenenfalls eine vierte oder fünfte Einheit dazu kommen. Ich mache immer einen langen Lauf ... damit ich einfach Bänder, Sehnen und Gelenke vernünftig an diese lange Belastung gewöhne."

Zwischenmoderation: Dann ist das Laufen aber eine absolute Luxusbeschäftigung in der Freizeit, für das ich eben auch viele Stunden, also viel freie Zeit benötige...!?

O-Ton 4: "Das ist richtig. Ich kenne auch sehr viele Laute, die sagen ... gehe ich ganz früh raus und bringe auf dem Rückweg die Brötchen mit ... Dann ist der lange Lauf so ein bisschen aus der Familienzeit raus ... es gibt auch viele, die laufen gerne zur Arbeit ... dann habe ich schon eine Einheit wieder weg."

Abmoderation: Vielen Dank, Dagmar Linck, Lauftrainerin aus Köln mit interessanten Tipps und Informationen für Hobbyläufer zum richtigen und gesunden Laufen.

O-Ton: Dagmar Linck, Diplom-Sportlehrerin, Lauftrainerin und Mitarbeiterin bei Runners Point, 53111 Bonn
Länge: 2:02 (4 Antworten, kürzbar oder einzeln einsetzbar)
Autor: Andreas Hecker

erstellt: 12.10.2012 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de