CARAVAN SALON 2005 / TourNatur | 27.08.05 - 04.09.05 | Düsseldorf
Auftakt: Rund um den CARAVAN SALON

Anmoderation: Am Samstag, 27.8. öffnet der Caravan Salon Düsseldorf seine Pforten für alle Wohnmobil- und Wohnwagenfans. Mehr als 150.000 Besucher werden dann bis zum letzten Tag am 4.9. auf der weltgrößten Messe für mobiles Reisen erwartet. Und für uns in Düsseldorf ist unser Reporter Jörg Sauerwein, der schon mal ein bisschen spioniert hat, was es denn da alles zu sehen gibt...

Frage 1: Was sind denn die Highlights, die Du uns jetzt schon verraten kannst?

Frage 2: Das kann ich mir gut vorstellen – auch wenn das ja wirklich nichts mehr mit klassischen Wohnmobil- oder Wohnwagenurlaub zu tun hat, wie ihn Millionen Deutsche oder Holländer schätzen. 1,5 Millionen Euro für ein Wohnmobil – Du hast es doch auch bestimmt eine Nummer kleiner, oder?

Frage 3: Nach dem Papamobil jetzt also das Beichtmobil – unglaublich, was es alles gibt. Wer den rollenden Beichtstuhl, das größte geländegängige Wohnmobil oder die vielen anderen Fahrzeuge sehen will – was kostet der Spaß?

 

Antwort 1: Allein die Menge ist natürlich schon ein Highlight – rund 1.600 Fahrzeuge in allen Größen gibt es zu sehen und zwar zum ersten Mal in insgesamt zehn Messehallen. Im Gegensatz zum letzten Jahr ist noch eine neue Halle dazu gekommen. Da heißt es auf jeden Fall vernünftige Schuhe anziehen und den Rucksack mit Getränken nicht zu voll packen – der wird nämlich schwer, wenn man so lange unterwegs ist. Nach dem Highlight habe ich natürlich auch den Projektleiter Helmut Winkler gefragt...
O-TON Winkler
Diverse Premieren gibt es bei Wohnmobilen und Wohnwagen zu sehen – und das angesprochene größte geländegängige Reisemobil, das ist definitiv ein Highlight. 12 Meter lang, 3 Meter breit, mehr als 30 Tonnen schwer, wüstentauglich und 1,5 Millionen Euro teuer – das ist schon ein Hingucker

Antwort 2: Na klar – deutlich kleiner dürfte das Wohnmobil von Pater Hermann-Josef sein. Der ist am ersten Messewochenende auf dem Freigelände mit dem weltweit wohl einzigartigen Beichtmobil auf der Messe. Das ist kein Scherz – da kannst Du die Heilige Beichte bei dem katholischen Ordensmann ablegen – und zwar im zum Beichtstuhl umgebauten Wohnmobil der Marke „Carthago Malibu".

Antwort 3: Die Tageskarte kostet 10 Euro für Erwachsene, 6 für Schüler, Studenten und Auszubildende, Kinder von sechs bis zwölf Jahre zahlen vier Euro, darunter gar nichts. Und die Karten gelten übrigens auch gleichzeitig als kostenloses Ticket im VRR. Geöffnet hat der Caravan Salon jeden Tag von 10 bis 18 Uhr – und noch ein Tipp, wer sich auch für’s Wandern und zum Beispiel entsprechende Tourenanbieter interessiert. Am zweiten Caravan Salon-Wochenende läuft von Freitag bis Sonntag parallel die TourNatur – und die Eintrittskarte gilt dann für beide Messen.

O-Ton: Helmut Winkler, Projektleiter, Messe Düsseldorf
Länge: 1:58 (3 Antworten, einzeln einsetzbar)
Autor: Jörg Sauerwein

erstellt: 25.08.2005 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de