cpd woman man Herbst 2005 | 24.07.05 - 26.07.05 | Düsseldorf
Die Trends für den kommenden Sommer 2006

Info: Die gekürzte Version des Kollegengesprächs finden Sie unten auf dieser Seite.

Anmoderation: Bis zum Dienstag ist die Modewelt in Düsseldorf auf der cpd zu Gast. Auf der weltgrößten Modemesse werden jetzt schon die Trends für den kommenden Sommer gezeigt und deshalb haben wir unseren Kollegen Jörg Sauerwein hingeschickt. Du hast schon einige Modenschauen gesehen und einen ersten Überblick – was sind denn so die Trends für 2006?

Frage 2: Klingt interessant – da würden wir uns wohl alle freuen. Aber gehen wir noch mal ein bisschen mehr auf die Trends ein. Was tut sich denn für die Damenwelt in Sachen kommender Sommermode...

Frage 3: Kannst Du uns noch kurz was in Sachen Männermode sagen?

Abmoderation: Die neuesten Modetrends für den Sommer 2006, danke Jörg Sauerwein.

Antworten:
Antwort 1: Es gibt natürlich viele Trends – eines kann man aber wohl sagen: Die Mode wird etwas ruhiger. Weniger bunte Farben – weiß ist bei vielen Designern ganz weit vorn, ansonsten viele gedeckte Farben, Erdtöne wie beige oder schlamm sind häufig zu sehen. Und der Vizepräsident des German Fashion Modeverbandes hat mir etwas Interessantes verraten. Es gibt nämlich häufig einen Zusammenhang zwischen gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Situation im Lande auf der einen oder der Mode auf der anderen Seite....
O-TON Boveleth
Vielleicht ahnen die Designer also etwas, was sich alle erhoffen. Ein Aufschwung im Land – die Mode als Konjunkturbarometer...

Antwort 2: Wie gesagt – weiß ist als Farbe oft dabei. Naturtöne, ansonsten habe ich bei einigen Designern auch viel Grün oder Orange bis Rot gesehen. Die Stoffe: Viel Leinen, Baumwolle und Wolle, die Stoffe sind oft gewaschen und eher uneben. Und Röcke, Röcke, Röcke... Chris Tan, die Firmenchefin und Designerin von Kapalua setzt nicht als einzige auf den Rock...
O-TON Tan
Und ganz nebenbei hat sie mir und sowohl Frauen als auch Männern einen guten Tipp in Sachen Mode gegeben...
O-TON Tan

Antwort 3: Also ganz kurz: Easy Dressing ist ein schönes Stichwort, das hier auf der cpd gefallen ist. Lässige, natürliche Outfits sind für die Männerwelt angesagt. Viele der Materialien haben immer noch diesen Used-Look, sehen wie gebraucht aus. Auch für Männer sind vor allem helle Farben angesagt, weiß oder helle Brauntöne sind da zum Beispiel stark vertreten. Viel natürliche Stoffe und Farben, ohne dass das Ganze dabei aber rustikal wirkt. Und der Anzug in grünem Schlangenlederlook, den ich in einer Show gesehen habe, wird wohl eher die Ausnahme bei den meisten Männern sein.

O-Ton: Peter Boveleth, Vizepräsident German Fashion Modeverband;
Chris Tan, Firmeninhaberin und Designerin, Kapalua
Länge: 2:36 (3 Antworten, einzeln einsetzbar)
Autor: Jörg Sauerwein

erstellt: 01.08.2005 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:36 (3 Antworten, einzeln einsetzbar)
vertont - 1:58
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de