ISM & ProSweets 2012 | 29.01.12 - 01.02.12 | Köln
Algen-Schokolade, Wii-Kaugummis und Nüsschen mit Currywurst-Geschmack: Kurioses aus der Naschwelt
2012 ISM Intersnack
 

Info: Ein buntes Stück über Neues und Kurioses auf der Süßwarenmesse. Unsere Reporterin probiert weiße Algenschokolade, knabbert Nüsse mit Currywurstgeschmack und lässt sich Verkaufsschlager aus den USA zeigen. Wir haben uns die Highlights der Naschwelt einmal genauer angeguckt.

Anmoderation: Wenn das Ganze eine Publikumsmesse wäre, dann würde der Andrang die Kölner Messehallen sprengen, meinte Ernährungsministerin Ilse Aigner zur Eröffnung der internationalen Süßwarenmesse ISM am Sonntag in Köln. Vielleicht ist es also ganz gut so, dass sich hier nur Fachleute mit verzückten Lauten und einem versonnenen Lächeln auf den Lippen von Stand zu Stand schlemmen dürfen. Eine von diesen Glücklichen ist unsere Reporterin Julia Batist. Sie hat sich in den Kölner Messehallen mal nach ein paar wichtigen Neuheiten und Kuriosem umgesehen und natürlich probiert...

----------------

Beitragstext: O-Ton
Gusti Feldmann vom Bückers Backhaus aus Lippstadt punktet mit weißer Schokolade, die es in sich hat. Ich durfte die neuesten Geschmackskreationen testen. Steckrübe und Möhre, Alge-Preiselbeere und Aloe Vera. Auf solche Besonderheiten hat sich die Kleinbäckerei spezialisiert - mit Erfolg. Da stehen sie den großen Firmen in nichts nach. Die setzen auch auf Kurioses. Als Sonderaktion bringt ültje im Mai Erdnüsse im Teigmantel mit Currywurstgeschmack raus. Martina Bergler lässt mich kosten.
O-Ton
Vorreiter waren übrigens die Chips mit Currywurstgeschmack - der Renner unter den Chips von Intersnack, verrät Claudia Studtmann.
O-Ton
Neu sind auch Bonbons, die Mundgeruch bekämpfen, Lakritz-Schokolade oder Bratapfel-Lutscher. Und manchmal ist es nur die Verpackung, mit der sich Süßes bestens verkauft. Eine amerikanische Firma aus Boston hat Erfolg mit Dosen - auf denen glänzt zum Beispiel Super Mario oder Pacman. Daria Butejko zeigt mir die Neuheit für den deutschen Markt: die Bonbon-Dose in Form einer Wii-Fernbedienung.
O-Ton
Julia Batist Redaktion ... Köln

O-Ton: Gusti Feldmann, Bückers Spezialitäten Backhaus, 59556 Lippstadt;
Dr. Martina Bergler, Presse und Öffentlichkeitsarbeit ültje, 58239 Schwerte;
Claudia Studtmann, Marketing Director, InterSnack, 50858 Köln
Länge: 2:27 (divers kürzbar)
Autor: Julia Batist

erstellt: 30.01.2012 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:27 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktionsleitung

h.schoenfelder@dhd-news.de