Bilanzpressekonferenz Koelnmesse 2011 | 20.07.11 | Köln
Wirtschaftskrise adé - Koelnmesse holt gleich zwei Rekorde

Info: Ein Minus macht den Geschäftsführern der Koelnmesse Bauchschmerzen. Noch rentiert sich die Messe nicht, wenn es nach den Zahlen geht. Aber sie sehen sich auf einem guten Weg. Besucher- und Umsatzrekord schafften 2010 eine Basis auf der sich aufbauen lässt.

Anmoderation: Seit Jahren kämpft die Koelnmesse gegen ein Minus in der Kasse. Das hat sich im Geschäftsjahr 2010 nicht geändert. Allerdings zeigt der Trend deutlich nach oben. Nie zuvor zählte die Koelnmesse soviele Besucher, nie zuvor floss soviel Geld durch die Kassen.

----------------

Nachrichtentext: Knapp 2,1 Millionen Menschen haben im vergangenen Jahr den Weg in die Kölner Messehallen gefunden. Das ist ein Plus von über 200.000 Besuchern. Gleichzeitig stieg der Umsatz um acht Millionen auf fast 240 Millionen Euro. Auch das hatte es zuvor nie gegeben. Begünstigt wurde die Bilanz durch die Expo in Shanghai. Die Koelnmesse richtete dort den deutschen Pavillion aus. Als Manko bleibt das Minus von knapp 13 Millionen Euro in der Bilanz. Allerdings gehen die Geschäftsführer davon aus, dass sich die Koelnmesse spätestens in vier Jahren in den schwarzen Zahlen wiederfindet.
Patrick Pröbsting Nachrichtenredaktion ... Köln

O-Ton: ---
Länge: 0:40 (einfach kürzbar)
Autor: Patrick Pröbsting

erstellt: 20.07.2011 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de