Info: O-Töne vom Moderator Stefan Schulze-Hausmann, der zwei Tage lang durch das Programm geführt hat. Er zieht ein persönliches Fazit, fasst die wesentlichen Erkenntnisse zusammen und blickt voraus auf die Prozesse des Umdenkens, die nun - vor allem bei den Konsumenten - folgen müssen.
Schulze-Hausmann antwortet auf folgende Fragen:
1. Sind Sie mit der Resonanz an den beiden Kongresstagen zufrieden?
2. Wirkliche Ergebnisse können zwar nicht präsentiert werden, wohl aber wichtige Erkenntnisse und Impulse?
3. Die Verpackungsindustrie sieht sich in einer ethisch-moralischen, ökologischen, gesellschaftlichen, aber auch ökonomischen Verantwortung. Sehen Sie das genauso?
4. Glauben Sie, dass dies beim Konsumenten schon angekommen ist?
5. Wie schnell muss denn ein Umdenken beim Verbraucher stattfinden?
6. Die Politik hat sich ebenfalls mit diesem Thema beschäftigt. Ihr Fazit?
|