SAVE FOOD 2011 | 16.05.11 - 17.05.11 | Düsseldorf
Rund 25 Milliarden Euro landen jährlich im Müll

Info: Lebensmittelverschwendung ist vermeidbar. Beitrag mit den Ergebnissen einer Umfrage, die das Verbraucherverhalten untersucht hat und Lösungsansätze bietet.

Anmoderation: Es ist ein Problem, das jeden Einzelnen von uns angeht: vom Erzeuger und Produzenten, über den Lieferanten, den Handel und die Politik bis hin zum Endverbraucher. Die Rede ist von der Verschwendung und dem Verlust von Lebensmitteln. Dies ist der Inhalt des Kongresses SAVE FOOD auf der interpack in Düsseldorf. Ziel ist es, das Bewusstsein der Menschen dafür zu schärfen, damit weniger Lebensmittel im Müll landen. Unser Messe-Reporter Andreas Hecker hat dabei interessante Erkenntnisse einer Verbraucherstudie entdeckt.

----------------

Beitragstext: Europaweit wurden die Verbraucher befragt und die bemerkenswerten aber zugleich auch erschreckenden Ergebnisse aus deutscher Sicht: Rund 6% der Lebensmittel werden weggeschmissen. Kontrolliert man aber diese Angaben, dann stellt sich heraus, dass der tatsächliche Anteil weggeworfener Lebensmittel sogar bei 21% liegt, also über einem Fünftel. Dirk Löhmer, Geschäftsführer bei Cofresco, die die Studie unter dem sinnigen Namen „Save Food“ in Auftrag gegeben hatte, nennt die alarmierenden Zahlen:
O-Ton
Das sind knapp 60%, wobei an erster Stelle Obst und Gemüse vor den Fertiggerichten und den Resten von fertig zubereiteten Mahlzeiten liegen. Durch bessere Aufbewahrung und Schutz hätte man diese möglicherweise noch erhalten können. Bemerkenswert ist aber vor allem die Tatsache, dass es bundesweit gesellschaftliche Unterschiede im Umgang mit Lebensmitteln gibt.
O-Ton
Dabei ist das Bewusstsein bei den Verbrauchern durchaus vorhanden und sie sind offen für Lösungsansätze, sagt Löhmer:
O-Ton
Wer mehr Informationen zur Aufklärung im besseren Umgang mit Nahrungsmitteln haben möchte, bekommt auf der Internetseite des Unternehmens unter dem Titel „Save Food“ praktische Tipps und kann sich sämtliche Studienergebnisse ansehen oder taucht in die Welt des Social Networks ein.
O-Ton
Also eine gemeinsame Lösung für ein Problem, für das irgendwie jeder Einzelne von uns mit verantwortlich ist.
Andreas Hecker Redaktion ... Düsseldorf

O-Ton: Dirk Löhmer, Geschäftsführer Cofresco Frischhalteprodukte GmbH & Co. KG, 32427 Minden
Länge: 2:06 (divers kürzbar)
Autor: Andreas Hecker

erstellt: 17.05.2011 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:06 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de