Info: Trotz Heide, nicht auf Sand gebaut: Campingunternehmer Gottfried Thiele bekommt dieses Jahr den „Meilenstein 2011“ von der Vereinigung der Caravaning- und Touristik-Journalisten (CTJ)
Anmoderation: Die Südsee liegt mitten in der Lüneburger Heide: in Wietzendorf bei Soltau! Wie in den Tropen wachsen hier Palmen und sogar echte Bananen. Neben dem Badeparadies unter der Glaskuppel gibt es noch einen riesigen Badesee mit Sandstrand. Vor 40 Jahren hat Gottfried Thiele seine Vision von einem Campingplatz verwirklicht und damit einen "Meilenstein" gesetzt - so heißt nämlich der Preis, den der 82-Jährige heute (23.02.) am ersten Tag der Essener Messe „Reise + Camping“ verliehen bekommen hat. Elke Preisinger war für uns dabei.
----------------
Beitragstext: Den Preis verleiht die Vereinigung der Caravan- und Touristik Journalisten. Hans-Jürgen Hess gehört zum Vorstand und erklärt den Grund. O-Ton Der Preis ist zwar nicht dotiert, macht dem bescheidenen Urgestein der Campingszene Thiele aber doch etwas Angst. O-Ton Ganz so fit ist Thiele leider nicht mehr, hat aber seinen Sohn und Nachfolger Per mit dabei. Der Architekt erinnert sich noch an die Anfänge. O-Ton Und wie kam es vor 40 Jahren zu dem ungewöhnlichen Campingplatznamen „Südsee“? O-Ton 15 Millionen hat Familie Thiele in den Campingplatz investiert. Sandstrand, Tropenparadies, Hochseilgarten und sogar Dschungelgolf – das Südseecamp in der Lüneburger Heide setzt auch in puncto Abwechslung Meilensteine. Elke Preisinger Redaktion … Essen
|