LivingKitchen 2011 | 18.01.11 - 23.01.11 | Köln
Kaffee ist in Deutschland beliebter als Bier

Info: Kaffee ist das In-Getränk bei den Deutschen. 150 Liter trinkt der Deutsche durchschnittlich pro Jahr. Das ist mehr als Wasser und Bier. Kein Wunder also, dass es deshalb mittlerweile staatlich ausgebildete Kaffeesommeliers gibt. Michael Gliss ist das seit rund 10 Jahren und war der erste deutsche Kaffeesommelier.

Anmoderation: Auf der LivingKitchen in Köln gibt es nicht nur die tollsten Küchen zu sehen, sondern auch viele Profis, die genau wissen, wie man sie bedient. Star-Koch Johann Lafer wird zum Beispiel am Wochenende am Start sein oder auch Nelson Müller. Als Gourmet für die flüssigen Leckereien gibt es auch einen Profi. Und zwar den ersten deutschen Kaffeesommelier: Michael Gliss. Reporterin Tanja Klein hat ihn bei seinem Vortrag auf der LivingKitchen getroffen.

----------------

Beitragstext: Seit rund 2.000 Jahren gibt es schon Kaffee und für uns in Deutschland ist es DAS Getränk Nr.1.
O-Ton
Pah, wer hätte das gedacht. Aber es ist ja auch kein Wunder. In jeder Stadt gibt es mittlerweile Ketten für Kaffee- und Kaffeemixgetränke. Michael Gliss sieht’s positiv.
O-Ton
Und Bock auf Kaffee hat der Kaffeesommelier auf jeden Fall. Einer seiner Jobs ist natürlich auch Kaffee zu testen. Und dabei kann es sich schon mal so anhören.
O-Ton
Hört sich ähnlich an, wie bei einer Weinverkostung … ist auch fast so.
O-Ton
Den Kaffee zu trinken, gehört übrigens genauso zu einer Qualitätsprüfung wie das Sichten der Bohnen. Dabei gilt darauf zu achten, ob die Bohnen eine relativ gleiche Größe und Farbe haben. Dann hat sie gute Chancen auf eine Topqualität. Kaffeekenner Michael Gliss hat aber noch andere Tipps, um ein leckeres Getränk zu zaubern.
O-Ton
Und auch mit Milch darf der Kaffee gepimpt werden. Schließlich ist die Latte Macchiato des Deutschen liebstes Kaffee-Mixgetränk. Das war übrigens in Italien früher ein Kindergetränk, weil der Espresso zu stark für die Bambinis war, die Bambinis aber unbedingt mittrinken wollten, haben die Eltern den Sprösslingen immer einen Spritzer Espresso mit ganz viel Milch serviert. Als „Latte Macchiato“ ist das Getränk in Italien aber nahezu unbekannt.
Tanja Klein Redaktion ... Köln

O-Ton: Michael Gliss, Kaffeesommelier, 50667 Köln
Länge: 1:40 (divers kürzbar)
Autor: Tanja Klein

erstellt: 21.01.2011 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 1:40 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de