MEDICA 2010 | 17.11.10 - 20.11.10 | Düsseldorf
Positive Bilanz zur MEDICA und COMPAMED

Info: Nachrichtenstück zur MEDICA, die am Samstag nach vier Tagen zu Ende gegangen ist. Die Veranstalter haben auch für die COMPAMED, die am Freitag endete, eine erfolgreiche Bilanz gezogen.

Anmoderation: Insgesamt kamen 137.200 Besucher aus über 100 Ländern in die 19 Messehallen nach Düsseldorf. das Vorjahresergebnis (137.000) wurde damit ganz leicht übertroffen. Rund die Hälfte von ihnen kamen aus dem Ausland. Besonderer Höhepunkt war gleich am Eröffnungstag (Mittwoch) der Besuch und einstündige Messerundgang von Bundeskanzlerin Angela Merkel sowie Bundesgesundheitsminister Philipp Rösler. Danach standen die Neuheiten aus der Welt der Medizintechnik im Mittelpunkt.

----------------

Nachrichtentext: Neben den vielen Innovationen, die präsentiert wurden, war vor allem der Austausch von Ärzten unterschiedlicher Fachrichtungen in den diversen Diskussionsforen ein Thema. Teilweise wurden diese auf Deutsch und Englisch abgehalten. Hierbei konnten einerseits Erfahrungen aus der Praxis ausgetauscht werden, andererseits wurde auch kontrovers über unterschiedliche Behandlungsmethoden bei bestimmten Krankheitsbildern diskutiert. Darüber hinaus standen die Vorträge und Seminare beim 33. Deutschen Krankenhaustag im Blickpunkt – gerade vor dem Hintergrund der Umstrukturierungsprozesse im deutschen Klinikwesen aufgrund der veränderten Rahmenbedingungen durch die Politik. Zur parallel stattfindenden COMPAMED, der Messe für die Zulieferer in der Medizintechnik, die schon mit einem Ausstellerrekord an den Start gegangen war, kamen an den drei Veranstaltungstagen etwas mehr als 16.000 Besucher.
Andreas Hecker, Nachrichtenredaktion … Düsseldorf

O-Ton: ---
Länge: 0:48 (einfach kürzbar)
Autor: Andreas Hecker

erstellt: 20.11.2010 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de