MEDICA 2010 | 17.11.10 - 20.11.10 | Düsseldorf
Das MEDICA Forum: Patienten fragen – Experten antworten

Info: Der letzte Messetag stand ganz im Zeichen der Patienten. Auf dem Forum der MEDICA wurden zahlreiche kostenlose Informationsveranstaltungen für Patienten oder einfach nur interessierte Bürger angeboten. Die Themen waren unter anderem: Herzrhythmusstörungen, Rheuma, Darmerkrankungen, Schwerhörigkeit und Tinnitus.

Anmoderation: Wenn das Herz aus dem Takt gerät, dann wird medizinisch im Allgemeinen von einer Herzrhythmusstörung gesprochen. Auf der MEDICA in Düsseldorf wurde heute (am Samstag) in mehreren Patientenforen genau darüber und andere „Volkskrankheiten“ diskutiert. Was darf ich mit einer bestimmten Krankheit noch alles tun, was kann ich dagegen machen, wie lebe ich damit? Dies sind nur einige der zentralen Fragestellungen, mit denen sich auch unser Messe-Reporter Andreas Hecker beschäftigt hat:

----------------

Beitragstext: Die Wünsche und Erwartungen der Besucher waren vorher klar definiert. Für alle Teilnehmer an den diversen Foren – egal ob Patient, Arzthelferin oder praktizierender Mediziner – standen an erster Stelle die Informationen zur Fort- und Weiterbildung:
O-Ton
Auch den Referenten, hauptsächlich selber Ärzte oder Professoren mit eigener Praxis oder im Krankenhaus, war der Austausch mit den Patienten äußerst wichtig, sagt Joachim Winter vom Herzzentrum an der Düsseldorfer Uni-Klinik:
O-Ton
Und beim Thema Vorsorge ist es – nicht nur für Herzpatienten – sondern für uns alle wichtig, jederzeit in unseren Körper hinein zu hören, fasst Winter die Schlagworte zusammen:
O-Ton
Daher fiel das Fazit nachher bei allen Teilnehmern durchweg positiv aus:
O-Ton
So konnten beim Forum der MEDICA viele praktische Tipps für manches Alltagsproblem, aber eben auch wichtige Ratschläge, Informationen und Hilfestellungen zu lebensbedrohlichen Erkrankungen vermittelt werden.
Andreas Hecker, Redaktion … Düsseldorf.

O-Ton: Prof. Dr. med. Joachim Winter, Herzzentrum Universitätsklinikum Düsseldorf, 40225 Düsseldorf;
Diverse Messebesucher
Länge: 2:24 (einfach kürzbar)
Autor: Andreas Hecker

erstellt: 20.11.2010 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:24 (einfach kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de