MEDICA 2010 | 17.11.10 - 20.11.10 | Düsseldorf
Botschafter aus Singapur: "Die Deutschen machen alles perfekt - natürlich!"

Info: Etwas längerer Beitrag mit (übersetzten) O-Tönen der Botschafter aus Singapur und Pakistan, die auf der MEDICA die Firmen aus ihrem Heimatland besuchen und Kontakt zur Düsseldorfer Messe aufnehmen.

Anmoderation: Sie geben sich auf der MEDICA, der weltweit größten Messe für Medizintechnik, in diesen Tagen quasi die Klinke in die Hand. Staatsoberhäupter, ranghohe Politiker und auch zahlreiche Botschafter. Sie kommen, um mit den Unternehmen aus ihren Heimatländern Kontakt aufzunehmen und sie in ihrer Suche nach internationalen Partnern und bei Vertragsabschlüssen zu unterstützen. Unser Messe-Reporter Andreas Hecker hat sich mit diesen etwas anderen Messebesuchern unterhalten.

----------------

Beitragstext: Den Auftakt machten am Mittwoch zur Eröffnung deutsche Spitzenpolitiker, nämlich Bundesgesundheitsminister Philipp Rösler sowie die Bundeskanzlerin. Und Angela Merkel stellte dabei klar.
O-Ton
Und dann schaute sie sich auf ihrem Messerundgang an sieben verschiedenen Ständen besondere Neuheiten von deutschen Ausstellern an. Und so machen es auch viele andere Politiker, denn die Medizintechnik, oder die Gesundheitswirtschaft allgemein, hat weltweit einen immer höheren Stellenwert. Da wollte es sich auch der Botschafter von Singapur, Jacky Foo Kong Seng, nicht nehmen lassen, der MEDICA einen Besuch abzustatten.
O-Ton
(Übersetzung: Zunächst einmal denke ich, dass diese Messe weltweit sehr bedeutend für diesen medizinischen Sektor ist. Und auch bei uns in Singapur hat die Medizintechnik einen sehr großen Stellenwert, sodass diese Branche stetig wächst. Deshalb haben wir in diesem Jahr auch viele Aussteller hier bei der MEDICA.)
Insgesamt sind es 19, die er dann natürlich auch kontaktieren wollte, denn das ist für ihn der wesentliche Faktor.
O-Ton
(Übersetzung: Ja, ich werde sie besuchen, aber was für unsere Aussteller eigentlich viel wichtiger ist als mein Besuch ist der Kontakt mit Einkäufern und potenziellen Kunden aus aller Welt oder um sich mit Kollegen auszutauschen. Dies ist auch der entscheidende Grund, warum unsere Firmen aus Singapur hier sind.)
Auf einer MEDICA, die mit ihrer Größe, der Internationalität und der Anzahl der Aussteller ihresgleichen sucht, was ihn als Deutschland-Kenner aber keineswegs überrascht hat.
O-Ton
(Übersetzung: Mittlerweile bin ich seit fast 2 Jahren in Deutschland. Und wenn ich eines gelernt habe, dann die Tatsache, dass alles, was die Deutschen machen, sie auch perfekt machen wollen. So ist es eben nicht überraschend, dass die MEDICA eine wenn nicht DIE beste Messe für Medizintechnik weltweit ist. Und um es auf Deutsch zu sagen: Das ist ganz natürlich.)
Ganz natürlich war für den Botschafter aus Pakistan ebenfalls der Besuche der Messe - Shahid Ahmad Kamal sagt.
O-Ton
(Übersetzung: Nun, wissen sie, das ist eine sehr wichtige Messe für uns, weil sie eine der besten und größten auf der ganzen Welt ist. Deshalb sind auch über 40 Unternehmen aus Pakistan in Düsseldorf, zumal Deutschland der zweitwichtigste Partner für uns im Gesundheitsbereich ist. Deshalb hat es für mich eine ganz große Bedeutung, diese Handelsgeschäfte mit Deutschland zu unterstützen.)
Denn diese Branche der Medizintechnik hat in Pakistan durchaus eine Art Tradition, habe ich ganz nebenbei noch dazu gelernt.
O-Ton
(Übersetzung: Ja, wissen sie, der medizinische Sektor ist ein sehr altes Gewerbe in Pakistan. Es gibt eine Stadt im Norden, Sialkot, wo fast alle Unternehmen aus dem Gesundheitswesen ihren Standort haben, die sich mit Medizintechnik beschäftigen. Es sind über 300 und in Düsseldorf sind nun sehr viele aus dieser Stadt.)
Darüber hinaus waren auch Staatsvertreter aus Kanada, den USA, aus Neuseeland, eine israelische Delegation und viele nationale Politiker auf der MEDICA, um sich vor Ort ein Bild über den neuesten Stand in der Medizintechnik zu machen.
Andreas Hecker, Redaktion … Düsseldorf.

O-Ton: Jacky Foo Kong Seng, Botschafter der Republik Singapur, 10117 Berlin;
Shahid Ahmad Kamal, Botschafter der Islamischen Republik Pakistan, 10719 Berlin;
Länge: 3:15 (divers und einfach kürzbar)
Autor: Andreas Hecker

erstellt: 19.11.2010 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 3:15 (divers und einfach kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de