MEDICA 2010 | 17.11.10 - 20.11.10 | Düsseldorf
Wäsche - ein Reizthema

Info: Beitrag über Kleidungsstücke, die auf der MEDICA präsentiert werden, für Menschen mit sensitiver Haut oder Hauterkrankungen wie Neurodermitis und Psoriasis (Schuppenflechte) sowie gegen Rückenschmerzen.

Anmoderation: Auf der MEDICA, der weltgrößten Messe für Medizintechnik, werden in diesen Tagen die neuesten Produkte und Erfindungen aus dieser Branche vorgestellt. Aber es gibt auch ganz nützliche Kleidungsstücke, die dort präsentiert werden und für den Alltag eine große Hilfe sein können – nämlich Wäsche für Menschen mit sehr empfindlicher Haut oder gar Hauterkrankungen und Funktionswäsche gegen Rückenschmerzen. Unser Messe-Reporter Andreas Hecker hat sich die etwas andere „Reizwäsche“ für uns angeschaut:

----------------

Beitragstext: Vorsichtigen Schätzungen zufolge hat fast jeder zweite von uns sensitive Haut. Wenn also nach dem Duschen oder dem Sport die Hautoberfläche etwas trocken, gerötet oder gereizt ist. Zu einem Leiden wird es dann, wenn daraus Hauterkrankungen entstehen wie Neurodermitis oder Schuppenflechte: Etwa jedes fünfte Kind in den Industriestaaten ist davon bereits betroffen. Die neue Kunstfaser „Tencel“ soll Hilfe oder Linderung verschaffen, sagt Alexandra Steger von der Firma Lenzing, die diese hautfreundliche Kleidung, hauptsächlich Unter- und Babywäsche, auf der Messe vorstellt.
O-Ton
Und das hat dann beim Tragen einen angenehmen Effekt, denn es fühlt sich so an:
O-Ton
Ebenso glatt ist die Kompressionswäsche des japanischen Herstellers Daiya, die den Kampf gegen den heutzutage fast schon traditionellen Rückenschmerz bei vielen Menschen aufnehmen soll. Managerin Julia Cremer beschreibt sie so:
O-Ton
Die Kleidungsstücke ähneln auch der Funktionswäsche für Läufer, engen überhaupt nicht ein, sondern lassen viel Bewegungsfreiheit.
O-Ton
Für den Rückenbereich reicht im Gegensatz zum Ganzkörperanzug natürlich auch das T-Shirt aus, das sich dann so auswirkt:
O-Ton
Somit werden auf der MEDICA keineswegs nur hoch komplizierte technische Neuerungen präsentiert, sondern auch fast ganz normale Kleidungsstücke, die den Alltag für Menschen mit Hauptproblemen oder Rückenschmerzen erträglicher machen.
Andreas Hecker, Redaktion … Düsseldorf.

O-Ton: Alexandra Steger, Projektmanagerin Business Unit Textil Lenzing AG, Lenzing / Österreich;
Julia Cremer, Sales & Marketing Manager Daiya Industry, Okayama / Japan
Länge: 2:23 (einfach kürzbar)
Autor: Andreas Hecker

erstellt: 18.11.2010 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:23 (einfach kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de