MEDICA 2010 | 17.11.10 - 20.11.10 | Düsseldorf
Wenn die Kanzlerin kommt! Von Security bis Blitzlichtgewitter: Das Geschehen hinter den Kulissen

Info: Ein Besuch der Kanzlerin hat Folgen: Sicherheitsmaßnahmen, Alarmbereitschaft, Reporter-Scharen und neugierige Blicke. Wir haben das turbulente Geschehen beobachtet und aus verschiedenen Perspektiven eingefangen.

Anmoderation: Hoher Besuch in Düsseldorf - die Kanzlerin persönlich gab sich die Ehre und kam zur weltgrößten Medizinmesse MEDICA nach Düsseldorf. Und das zieht einiges nach sich. Zwar werden nicht unbedingt die Gullis zugeschraubt, wie man das aus den Berichten über die Reisen des amerikanischen Präsidenten kennt. Aber trotzdem! Wenn die Kanzlerin kommt bedeutet das für viele Menschen Stress pur. Sicherheitsdienste und Journalisten laufen auf Hochtouren. Dabei wollen die meisten doch eigentlich nur mal ganz harmlos gucken. Julia Batist hat das turbulente Geschehen eingefangen.

----------------

Beitragstext: O-Ton
Klar Angela Merkel live ist eben anders als auf dem Fernsehbildschirm. Doch damit das gemeine Volk überhaupt eine Chance bekommt, sie zu erleben, muss erstmal die Sicherheit gewährleistet sein. Alles, was sich hinter den Kulissen abspielt erfahren wir nicht. Aber Guido Borhegyi, Geschäftsführer des Unternehmens GB-Security, verrät die wichtigsten Vorkehrungen.
O-Ton
Und die Bundeskanzlerin ist nun einmal - ziemlich bekannt. Das hat eine logische Folge: wo immer sie hinfährt, sie ist nie allein. Außer den vielen Security-Mitarbeitern ist die Kanzlerin immer und überall umgeben von Journalisten. Jeder wittert die Chance auf ein Statement der Regierungschefin. Der Redakteur Rainer Straub versucht es erst gar nicht und beobachtet die Szene entspannt.
O-Ton / Atmo
Aber der ist meistens einfach schneller. Fragen sind oft nicht gerade erwünscht und Antworten reine Glückssache. Ganz egal ob man nun mit der Kanzlerin oder ihrem Gesundheitsminister sprechen will ...
Julia Batist, Redaktion ... Düsseldorf.

O-Ton: Diverse Messebesucher;
Guido Borhegyi, Geschäftsführer GB-Security, 50769 Köln;
Rainer Straub, Redakteur MTD-Verlag GmbH, 88279 Amtzell/Allgäu;
Reporter
Länge: 2:38 (kürzbar)
Autor: Julia Batist

erstellt: 17.11.2010 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:38 (kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de