ProWein 2005 | 06.03.05 - 08.03.05 | Düsseldorf
Kollegengespräch: "Der aktuelle Jahrgang 2004, Neuheiten und deutsche Weintrinker"

Info: Die Antworten sind einzeln einsetzbar - die erste Antwort ist länger und kann an diversen Stellen gekürzt werden.

Anmoderation: Es gibt eine Messe im Jahr, da möchte wohl jeder Weintrinker gerne hin und nach Herzenslust probieren – auf der ProWein 2005 in Düsseldorf präsentieren nämlich über 2750 Aussteller ihre aktuellen Weine und Spirituosen.

Frage 1: Unser Kollege Jörg Sauerwein ist für uns durch die Hallen gewandert, ist noch nüchtern und hat mit Weinexperten und Winzern gesprochen – vor allem geht es natürlich um die neuen Weine – viele Weine vom Jahrgang 2004 werden auf der ProWein zum ersten Mal präsentiert, was sagen die Winzer denn so darüber...

 

Frage 2: Auf der ProWein werden ja auch gerne immer mal ganz neue Produkte vorgestellt, im letzten Jahr war ja zum Beispiel jemand da, der aus Wein quasi Wasser gemacht und dieses Wasser dann natürlich für gutes Geld verkauft hat – hast Du da schon irgendwas Besonderes entdeckt?

 

Frage 3: Vielleicht zum Abschluss noch ein bisschen was zum Thema Deutsche und Wein – die Deutschen sind ja klassisch eigentlich eher eine Biertrinker-Nation, denkt man immer, aber der Wein ist immer mehr im Kommen?

 

Antwort 1: Ich habe nur Gutes gehört – zum Beispiel hat mir Michael Prinz zu Salm-Salm, der Präsident des Verbandes der Präsikatsweingüter in Deutschland folgendes gesagt...

O-Ton Salm-Salm

Also – sollte es die vielzitierte Klimaveränderung tatsächlich geben – die deutschen Winzer freuen sich drüber. Wenn vom deutschen Weißwein die Rede ist, dann wird international vor allem über den Riesling gesprochen. In den USA zum Beispiel sind deutsche Riesling-Weine im Moment sehr angesagt – das ist einer der deutschen Wein-Exportschlager. Und da kann sich Prinz zu Salm-Salm wohl auch freuen, denn er ist mit seinem 2004er Riesling von der Nahe sehr zufrieden...

O-Ton Salm-Salm

Aber auch andere Winzer sind mit dem aktuellen Weinjahrgang sehr zufrieden, Jürgen Weber ist optimistisch, dass seine 2004er Weine von der Saar wieder gut verkauft werden – und das in die ganze Welt.

O-Ton Weber

Und wenn wir mal die Farbe und das Land wechseln, wenn wir zum Beispiel zum Rotwein aus der Toscana schauen, dann kann Jochen Slaby, der italienische Weine importiert, ebenfalls bestätigen, dass da leckere Weine auf uns zukommen...

O-Ton Slaby

Das gilt übrigens für die vorhin genannten deutschen Rieslinge nicht unbedingt, da sagen viele, die 2004er können jetzt schon gut getrunken werden...

 

Antwort 2: Ja, habe ich tatsächlich – da hat sich nämlich wohl jemand gedacht, Kaffee, der liegt in Deutschland momentan sehr im Trend, überall gibt’s ja zum Beispiel neue Kaffeebars, Coffee-to-go und so weiter, Kaffee ist in, warum machen wir denn nicht was aus Kaffee und Wein – den Rest erklärt Ralf Kowalski, der Vorstandsvorsitzende von Tophi...

O-Ton Kowalski

Und wie es schmeckt – also für Weinkenner sage ich nur: 200 Gramm Restzucker pro Liter – süß. Und tatsächlich wie eine Mischung aus Kaffee und Wein. Zwischen zwei und drei Euro wird die Flasche kosten, die ab den nächsten Wochen in einigen Supermarkt-Ketten zu haben sein wird.

 

Antwort 3: Das ist er sogar schon seit einer ganzen Weile. Das Deutsche Weininstitut hat da einige Zahlen herausgegeben. Von August 2003 bis Juli 2004 hat im Durchschnitt jeder Deutsche 20,1 Liter Wein getrunken. Das ein Pro-Kopf-Verbrauch, der auch jeden Nichtweintrinker und jedes Baby beinhaltet – insgesamt, waren es in diesen zwölf Monaten 1,65 Milliarden Liter Wein, die in Deutschland getrunken wurden. Im Durchschnitt hat jeder Deutsche fast eine halbe Flasche Wein mehr getrunken, als im Vorjahreszeitraum. 20,1 Liter also aktuell pro Kopf – vor zehn Jahren waren es übrigens noch dreieinhalb Flaschen Wein weniger.

Übrigens, der Sektverbrauch ist um 0,2 Liter auf 3,5 Liter pro Kopf gesunken – wahrscheinlich haben die Deutschen insgesamt momentan etwas weniger zu feiern.

O-Ton: Michael Prinz zu Salm-Salm, Präsident des Verbandes Deutscher Prädikatsweingüter und Winzer, Schloss Wallhausen;
Jürgen Weber, Winzer, Weingut Weber Margarethenhof, Ayl;
Ralf Kowalski, Vorstandsvorsitzender TOPHI Warenhandelsgesellschaft AG & Co KG, Hamburg
Jochen Slaby; Weinimporteur, "Piemont-Express-Slaby", Düsseldorf;
Länge: 3:55 (3 Antworten, einzeln einsetzbar)
Autor: Jörg Sauerwein

erstellt: 06.03.2005 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de