MEDICA 2010 | 17.11.10 - 20.11.10 | Düsseldorf
"Ich glaub das ist eine tolle Branche": Die Bundeskanzlerin lässt sich Innovationen aus der Medizintechnik zeigen!

Info: Bundeskanzlerin Angela Merkel kam am 17. November zur Eröffnung der weltweit größten Medizinmesse MEDICA 2010 nach Düsseldorf. Zusammen mit ihrem Gesundheitsminister Philipp Rösler wollte sie sich von der Innovationskraft der Medizintechnik-Branche überzeugen. Wir haben ihren Messerundgang begleitet und einen direkten O-Ton der Kanzlerin eingefangen.

Anmoderation: Bundeskanzlerin Angela Merkel kam zur Eröffnung der weltweit größten Medizinmesse, MEDICA 2010, nach Düsseldorf. Rund 4.400 Aussteller aus über 60 Ländern zeigen hier vier Tage lang die wichtigsten Innovationen der Branche. In ihrer Eröffnungsrede sprach Merkel über die Bedeutung der deutschen Medizintechnik und Deutschlands hohen Exportanteils, aber auch über die Gesundheitswirtschaft. Danach ließ sich die Kanzlerin gemeinsam mit ihrem Gesundheitsminister Dr. Philipp Rösler einige Messe-Highlights zeigen. Julia Batist war bei dem Rundgang dabei.

----------------

Beitragstext: O-Ton
So der Gesundheitsminister Philipp Rösler. Offensichtlich wollte die Regierungschefin ein Zeichen setzen. Nach der Verabschiedung der Gesundheitsreform ist das Thema Gesundheit heikel und immer wichtiger. Merkel ließ sich Neuheiten wie medizinische Verfahren, Softwareprodukte oder neueste Medizintechnik zeigen. Eine der auserwählten Ausstellerinnen war Dr. Sybill Storz. Kürzlich erhielt sie das Bundesverdienstkreuz - nun durfte sie der Kanzlerin ihre Produkte zeigen.
O-Ton
Und dann das Übliche.
Atmo / O-Ton
Neben zig anderen Medienvertretern beobachtete der Fachjournalist Rainer Straub das Geschehen aus nächster Nähe.
O-Ton
Und Merkel testet, begutachtet, schaut zu. Vom Touchscreen mit Op-Checkliste über den Monitor mit allen Patientendaten bis hin zum duschtauglichen Langzeit-EKG-Gerät.
O-Ton
Bei so viel Innovation stellt sich die Frage: Ist Deutschland ein Vorreiter im Bereich Medizin-Technik?
O-Ton
Julia Batist, Redaktion ... Düsseldorf.

O-Ton: Dr. Philipp Rösler, Gesundheitsminister;
Dr. Sybill Storz, Geschäftsführerin KARL STORZ GmbH & Co. KG, 78532 Tuttlingen;
Rainer Straub, Redakteur MTD-Verlag GmbH, 88279 Amtzell/Allgäu;
Dr. Angela Merkel, Bundeskanzlerin;
Länge: 2:25 (kürzbar)
Autor: Julia Batist

erstellt: 17.11.2010 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:25 (kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de