Cologne Fine Art & Antiques 2010 | 17.11.10 - 21.11.10 | Köln
Be-sitzbare Installation: Das "Karussell des Lebens"

Info: Nachrichtenstück über eine be-sitzbare Installation aus alten Fundstühlen des Hamburger Künstlers und Designers Florian Borkenhagen, die er eigens für die „Cologne Fine Art Design Lounge“ entworfen und daraus ein "Karussel des Lebens" geschaffen hat. Zu sehen ist es vom 17. bis zum 21. November in Köln.

Anmoderation: Es ist eine be-sitzbare Installation. Der Hamburger Künstler und Designer Florian Borkenhagen hat eigens für die „Cologne Fine Art Design Lounge“ ein Karussell aus alten Sitzmöbeln geschaffen.Das "Karussel des Lebens". Zu sehen ist es vom 17. bis zum 21. November in Köln.

----------------

Nachrichtentext: Der 1959 in Frankfurt geborene Künstler Florian Borkenhagen ist seit 2005 Professor an der Akademie für Mode & Design in Hamburg und gilt als Meister des subtilen Humors. Mit seinen Arbeiten knüpft er an die Tradition der Arte Povera an, wo das Banale zum Kunstwerk wird und durch die Umgestaltung einfachster Materialien eine tiefere Bedeutung entsteht. Dies ist auch der Fall bei seiner eigens für die „Cologne Fine Art Design Lounge“ gestaltete, be-sitzbare Installation aus gesammelten Stühlen, Sesseln, Sofas und Fundstücken aus dem Hamburger Hafen. Borkenhagen lässt die Besucher auf verschiedensten Stühlen und Gerätschaften Platz nehmen, die auf einem sich langsam drehenden Karussell inszeniert sind. Bestückt mit den Stühlen und ein paar wenigen bunten Wimpeln suggeriert es die Unbeschwertheit der Kindheit und gewährt gleichzeitig einen Rundumblick auf die möglichen Beschwerlichkeiten des Lebens und des Alterns. Darüber hinaus gibt es auf der Kölner Messe noch andere Installationen von ihm zu sehen, wie etwa einen Rollstuhl für drei - der die vielen Veränderungen im Gesundheitswesen kritisch beleuchtet.
Elke Preisinger, Nachrichtenredaktion … Köln

O-Ton: ---
Länge: 1:10 (einfach kürzbar)
Autor: Elke Preisinger

erstellt: 15.11.2010 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de