Cologne Fine Art & Antiques 2010 | 17.11.10 - 21.11.10 | Köln
10.000 Euro: Künstler Andreas Schulze erhält "Cologne Fine Art" Preis

Info: Der Kölner Künstler Andreas Schulze erhält am 16.11.2010 den diesjährigen "Cologne Fine Art" Preis, der mit 10.000 Euro dotiert ist. Schulze, dessen Werke in vielen Privatsammlungen und Museen zu finden sind, ist damit in hochrangiger künstlerischer Gesellschaft. Vor ihm bekamen den Preis unter anderem Dieter Roth und Georg Baselitz.

Anmoderation: Der mit 10.000 Euro dotierte Künstlerpreis der "Cologne Fine Art & Antiques" geht in diesem Jahr an den Kölner Künstler Andreas Schulze. Schulze bekommt den Preis heute (16.11.) Nachmittag vom Bundesverband der Deutschen Galerien und Editionen, BVDG, und der Koelnmesse verliehen.

----------------

Nachrichtentext: Der 1955 in Hannover geborene Künstler Andreas Schulze studierte in Kassel und der Staatlichen Kunstakademie Düsseldorf, an der er seit 2009 Professor für Malerei ist. Schulze, dessen Werke sich in vielen Privatsammlungen und Museen befinden, gilt als eigensinniger Künstler mit dadaistisch-surrealistischer Prägung. So gestaltet er Bilder und Räume: Wohnzimmer mit Mobiliar, Geschirr und Autos - alles wird bei ihm Teil der einen großen Inszenierung, in der er die von ihm gewählten Gegenstände in Kunst verwandelt. In seiner Kunstwelt stellen die Dinge ganz neue Fragen nach ihrer Form und Funktion. Mit der Preisverleihung verbunden ist eine Sonderschau des Künstlers auf der Kölner Messe. Speziell für die "Cologne Fine Art & Antiques" hat er eine Installation mit Objekten wie etwa einem Auto und neue Bilder realisiert. Die Preisübergabe findet heute um 15 Uhr bei der Vorschau darauf statt. Die Laudatio hält Prof. Kasper König, Direktor des Museum Ludwig in Köln. Bisherige Preisträger waren unter anderem Dieter Roth, Astrid Klein und Georg Baselitz.
Elke Preisinger, Nachrichtenredaktion … Köln

O-Ton: ---
Länge: 1:13 (einfach kürzbar)
Autor: Elke Preisinger

erstellt: 15.11.2010 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de