K 2010 | 27.10.10 - 03.11.10 | Düsseldorf
Kunststoffe in der Wärmedämmung

Info: Der Sparkurs der Bundesregierung sieht auch vor, dass in Deutschland CO2 eingespart wird. Eigentümer sollen ihre Häuser und Wohnungen einer Wärmedämmung unterziehen. Welcher Kunststoff sich am besten zum Dämmen eignet und wo im Haus am meisten Energie verloren geht - diese und weitere Fragen beantwortet Don Larimer von Bayer MaterialScience auf der Messe K.

Anmoderation: Deutschland muss sparen und zwar nicht nur beim Euro, sondern auch bei CO2. Die Bundesregierung sieht in ihrer Energiepolitik vor: Wohnungen und Häuser sollen eine Wärmedämmung haben und dadurch weniger Heizenergie verbrauchen. Eine herausragende Rolle bei der Wärmedämmung sind Kunststoffe, über die sich Besucher auf der Messe K in Düsseldorf informieren. Beraten lassen können sie sich dort von Don Larimer von Bayer MaterialScience. Er ist Fachmann auf dem Gebiet Wärmedämmung und leitet den Bereich Polyurethan. Dieser Stoff besitzt die beste Energieeffizienz-Klasse, sagt er. Wir wollten von ihm wissen, was dieser Dämmstoff kann.

O-Ton 1: "Also der hat eine sehr niedrige, so genannte Lambda-Zahl, die angibt wie viel Energieverlust ich durch Dämmstoff pro Zentimeter hab ... mit Polyurethan hab ich einen sehr geringeren."

Zwischenmoderation: Häuser, die nicht gedämmt sind, verlieren unterschiedlich viel Energie. Don Larimer (englisch ausgesprochen) hat uns gesagt, wo wie viel verloren geht.

O-Ton 2: "Das ist natürlich in den Dachflächen, 30 Prozent immerhin ... und was viele nicht wissen, im Kellerbereich 15 Prozent Verlust."

Zwischenmoderation: Wie aufwendig der Einbau einer Wärmedämmung ist, hat er uns auch erklärt.

O-Ton 3: "Wenn es zum Beispiel um Dachflächen geht, das ist relativ einfach ... Kellerdämmung ist relativ einfach, das können die Leute selbst machen."

Zwischenmoderation: Polyurethan ist aber noch nicht das Optimum bei der Wärmedämmung. Auf der Messe K in Düsseldorf hat Don Larimer uns das neueste Forschungsgebiet gezeigt: Nanofoam, also Nanoschaum.  

O-Ton 4: "Nanofoam bedeutet, dass wir die Dämmeffizienz noch mal versuchen zu verbessern ... die Zellstruktur im Schaumstoff noch kleiner zu machen, so dass wir den Lamda-Wert noch weiter reduzieren können."

Zwischenmoderation: Wann das Forschungsprojekt seinen Abschluss findet, dafür hat der Experte noch keinen genauen Termin. 

O-Ton 5: "Wir sind jetzt noch im Labor ... Jahre dauern bis wir so weit sind ... in den Markt einbringen können."

Abmoderation: Wärmedämmung in Häusern und Wohnungen ist immer mehr ein Thema. Der zurzeit beste Dämmstoff laut Bayer MaterialScience schimpft sich Polyurethan und wird auf der Kunststoffmesse K in Düsseldorf vorgestellt. Wir haben mit Don Larimer gesprochen.

O-Ton: Don Larimer, Marketing Manager im Bereich Polyurethan, Bayer MaterialScience, 51368 Leverkusen
Länge: 1:21 (5 Antworten, kürzbar und einzeln einsetzbar)
Autor: Johanna Horn

erstellt: 02.11.2010 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de