K 2010 | 27.10.10 - 03.11.10 | Düsseldorf
Männerspielzeug: das freizügige Rennauto "X-Bow"

Info: Der Leichtbau ist sehr bedeutend für die Autoindustrie, denn er ist die Bauweise der Zukunft. Ein Bespiel dafür ist auf der Kunststoff-Messe K zu sehen: Der X-Bow der KTM_TECHNOLOGIES GmbH wiegt gerade mal 790 kg und damit halb so viel wie ein durchschnittlicher Kleinwagen. Ein Rennauto, in dem auch Formel 1-Stars wie Sebastian Vettel und Michael Schumacher beim Race of Champions Ende November in Düsseldorf sitzen werden.

Anmoderation: Hinter dem Begriff X-Bow (gesprochen: Cross-Bow) steckt ein Auto, dass besonders leicht ist und dessen Tacho von null auf hundert in 3,9 Sekunden wechselt. Das löst bei Sportwagenfans jetzt Kribbeln im rechten Fuß aus. Nicht weniger angetan von dem Sportwagen sind die Besucher der Kunststoffmesse K. Da ist der X-Bow nämlich ausgestellt. Unsere Reporterin Johanna Horn hat sich einen weiblichen Eindruck verschafft.

----------------

Beitragstext: Als mir Entwickler Thomas Marko von KTM_TECHNOLOGIES den X-Bow (gesprochen: Cross-Bow) beschreibt, sehe ich ein breites Grinsen in seinem Gesicht. 
O-Ton / SFX Rennauto
Ein Rennauto, das wie ein Magnet auf die Messebesucher wirkt, vor allem die männlichen. Jeder möchte ein Foto neben dem schicken Flitzer haben. Aber wie sieht’s da mit einen sparsamen Verbrauch und Umweltschonung aus?
O-Ton
Was mir schnell auffällt ist, dass der X-Bow kein Dach hat ... und wenn’s regnet?
O-Ton / SFX Rennauto
Wo wir bei Radikalität sind ... wo bitte sind denn die Türen?
O-Ton
Kein Dach, keine Türen, aber ein Fliegengewicht von 790 kg und 240 PS. Zu kaufen ab 52.000 Euro. Mein Fazit: Ganz klar ein Spielzeug für Männer! Für den Stadtverkehr eher nicht zu gebrauchen, da muss mir Thomas Marko zustimmen.
O-Ton / SFX Rennauto
Johanna Horn, Redaktion ... Düsseldorf

O-Ton: Dipl.-Ing. Thomas Marko, KTM_TECHNOLOGIES GmbH, AT-5081 Salzburg/Anif
Länge: 1:47 (divers kürzbar)
Autor: Johanna Horn

erstellt: 02.11.2010 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 1:47 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de