K 2010 | 27.10.10 - 03.11.10 | Düsseldorf
Das Institut für Kunststoffverarbeitung sucht Nachwuchs auf der K

Info: Die Kunststoffindustrie ist mitten im Wirtschaftsaufschwung, die Auftragsbücher werden immer dicker. Ein Problem stellt allerdings der Fachkräftemangel in der Branche dar. Einen Beitrag zur Abhilfe soll die Kunststoff-Ausbildungsinitiative (kai) auf der K leisten. Im Rahmen von kai stellt sich das Institut für Kunststoffverarbeitung in Aachen mit einer Miniwerkstatt zum Probearbeiten vor.

Anmoderation: Nach einem schwierigen Krisenjahr 2009 boomt die Kunststoffbranche jetzt wieder und sucht händeringend Nachwuchs. Das Institut für Kunststoffverarbeitung an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen (RWTH) stellt sich und seine Ausbildung auf der Messe K in Düsseldorf vor. Statt nur zu gucken, sollen Besucher dort arbeiten, natürlich mit Kunststoff. Unsere Messe-Reporterin Johanna Horn hat den Stand zwar besucht, die Arbeit aber den Profis überlassen.

----------------

Reportage

Wer sich für eine Ausbildung in der Kunststoffbranche interessiert, der kann sich noch bis Mittwoch (03.11.2010) auf der Messe K in Düsseldorf Tipps von Profis holen.

O-Ton: Heinz Dersch und Reinhold Sänger, Mitarbeiter im Institut für Kunststoffverarbeitung an der
Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen, 52062 Aachen;
Stefan Heinz, Student und Nachwuchs-Mitarbeiter im Institut für Kunststoffverarbeitung an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen, 52062 Aachen
Länge: 1:52 (einfach kürzbar)
Autor: Johanna Horn

erstellt: 30.10.2010 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de