EuroShop 2005 | 19.02.05 - 23.02.05 | Düsseldorf
Beitrag: "Einkaufen wird zum Erlebnis - Kurioses von der EuroShop 2005"

 

Anmoderation: Einkaufen soll noch schneller und noch einfacher gehen und noch mehr Spaß machen – so könnte man wohl etwas vereinfacht das beschreiben, was momentan in Düsseldorf zu sehen ist. Auf der EuroShop 2005 – der weltgrößten Fachmesse für Investitionsgüter im Handel – zeigen die Aussteller nämlich, wie uns das Einkaufen noch angenehmer gemacht werden soll und wie wir am besten dazu gebracht werden sollen, mehr Geld auszugeben. Und unser Reporter Jörg Sauerwein hat einiges an Neuheiten und Kuriositäten gefunden, die auch für uns Otto-Normal-Verbraucher interessant sind und die das Einkaufen zu einem echten Erlebnis machen sollen...

 

Beitragstext: Da ist zum Beispiel die Obstwaage, die über eine Kamera optisch erkennt, was man auf die Waage legt, das lästige Suchen nach dem richtigen Knopf für die Bananen hat ein Ende. Oder wie wäre es mit der intelligenten Umkleidekabine – über die so genannten RFID-Tags erkennt sie, welchen Pullover in welcher Farbe man gerade anprobiert und schlägt einem dann beispielsweise die dazu passenden Hosen vor. Da ist wirklich eine Menge möglich. Hightech kann aber auch ganz anders verkaufsfördernd eingesetzt werden. Zum Beispiel in mannsgroßen Figuren, die sich lebensecht bewegen. Da sitzt ein bärenähnliches Tier, das singt und Banjo spielt...

O-Ton Banjo-Bär

...und die Bewegungen von diesem Tier sind so vielfältig, selbst die einzelnen Finger beim Banjospielen wandern über die Saiten – da bleibt man schon erst mal stehen und staunt. Das sollte man vor diesem Frosch übrigens nicht zu lange tun...

O-Ton Frosch

Und wenn man nicht aufpasst, spuckt der knapp ein Meter hohe Frosch einen danach einfach an – natürlich nur mit Wasser. Einkaufen soll eben auch Spaß machen und Kunden wollen ins Geschäft gelockt werden. Die Schaufensterfiguren von EuroDisplay spucken weder, noch können sie sich bewegen – dafür aber verströmen Sie für Monate einen leichten Duft. Entstanden ist die Idee zusammen mit Chanel, so Andreas Gesswein ...

O-Ton Gesswein

Einkaufen als Erlebnis für die Sinne – denen könnte in manchem Shop durchaus auch mal ein Streich gespielt werden. Denn da gibt es jetzt zum Beispiel Projektoren, die ein Bild von einem Wasserbecken auf den Fußboden projizieren. Durch das Wasser schwimmen sogar Fische – ganz nett, denkt man – richtig irritiert ist man dann aber, wenn man auf dem Boden in das Wasserbecken hinein tritt...

O-Ton Wasserplätschern

Auf einmal wird das Wasserplätschern deutlich lauter – es entstehen Wellen, genauso als würde man in echtem Wasser gehen – und die Fische, die ergreifen natürlich auch die Flucht. Da bekommen selbst Erwachsene Spaß und stapfen durch elektronisches Wasser, um virtuelle Fische zu vertreiben. Auf diese Art könnte das Shoppen selbst Shopping-Muffeln wieder Spaß machen.

JS Dssd – aus Dssd JS
O-Ton: Geräusche singender Bär, sprechender Frosch;
Andreas Gesswein, Geschäftsführender Gesellschafter EuroDisplay GmbH, Rinteln;
Geräusche elektronisches Wasser
Länge: 2:07 (leicht kürzbar)
Autor: Jörg Sauerwein

erstellt: 18.02.2005 
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