Orgatec 2010 | 26.10.10 - 30.10.10 | Köln
Viel Lärm um nichts? Wie schädlich ist die tägliche Geräuschkulisse?

Info: Wie gefährlich ist eigentlich der tägliche Lärmpegel, der uns im Alltag umgibt? Unterschätzen wir die allgegenwärtige Geräuschkulisse? Und welche Maßnahmen werden heute schon eingesetzt, um den modernen Arbeitsplatz leiser zu gestalten. Der Beitrag liefert die Antworten.

Anmoderation: Geplapper auf dem Flur, Telefonate nebenan, Lärm von der Straße - jeden Tag werden wir beschallt - schon auf dem Weg zur Arbeit und am Arbeitsplatz sowieso. Das ist nicht zu unterschätzen und kann im schlimmsten Fall sogar krank machen. Allerdings beschäftigen sich Experten mit diesem Thema und mittlerweile gibt es ausgetüftelte Mittel, um Lärm im Büro zu reduzieren. Das kann sogar gut aussehen - auf der Orgatec, der Leitmesse in Sachen Büroeinrichtung kann man sich einen akustischen Eindruck verschaffen. Julia Batist hat mal das Mikro reingehalten.

----------------

Beitragstext: O-Ton: Atmo
So hört ein Hörgeschädigter. Damit es gar nicht erst so weit kommt, gilt es Lärm einzudämmen, denn der kann schlimme Folgen haben, erklärt der Psychologe Dr. Markus Meis, vom Hörzentrum Oldenburg.
O-Ton
Vor allem am Arbeitsplatz ist es oft zu laut - es sei denn, die Umgebung ist gut gedämmt. Dr. Christian Nocke plant die akustische Ausstattung von Büros und hat ein paar hörbare Beispiele auf Lager.
O-Ton: Atmo
Bei  Frau Schmitz stimmt die Akustik weitgehend, meint Dr. Christian Nocke.
O-Ton
Lauter wird es im Gemeinschaftsbüro. Hier arbeiten vier Kreative an einem Schreibtisch - nur durch Trennwände sind die Plätze abgeschirmt.
O-Ton: Atmo Kreative
Die Geräuschkulisse ist erträglich - dafür sorgen trendige Schalldämpfer.
O-Ton
60 bis 70 Prozent des Lärms und des Schalls können mit solchen Mitteln geschluckt werden. Schalldämpfer stecken heute in Schränken, Böden und sogar in Deko-Vorhängen. Ein guter Lärmschutz am Arbeitsplatz ist dringend nötig - doch das wissen die wenigsten, weiß Dr. Meis.
O-Ton
Julia Batist Redaktion ... Köln

O-Ton: Dr. Dipl. Psych. Markus Meis, head of Department Market & Effects Research, Hörzentrum Oldenburg, 26129 Oldenburg
Länge: 2:09 (kürzbar)
Autor: Julia Batist

erstellt: 27.10.2010 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:09 (kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de