K 2010 | 27.10.10 - 03.11.10 | Düsseldorf
Aus 2 mach 1 – Weltpremiere bei der Hochglanzbearbeitung

Info: Dem deutschen Kunststoffmaschinenbau wird eine hohe Innovationskraft nachgesagt. Eine Maschine demonstriert und präsentiert dies auf ihrer Weltpremiere in Düsseldorf. Und zwar im sogenannten ColorForm-Verfahren, bei dem sie zwei Produktionsschritte in einem zusammen fasst und so nicht nur herstellt, sondern gleichzeitig die Produkte veredelt.

Anmoderation: Früher war es doch ganz einfach. Wenn etwas produziert wurde, dann musste eine bestimmte Reihenfolge eingehalten werden. Kein Mensch zieht sich ja auch zuerst die Schuhe vor den Socken an ...! Heutzutage ist die Welt der Produktionen – egal in welchem Segment – deutlich komplexer und damit komplizierter geworden. Nicht selten werden zwei oder noch mehr Produktionsschritte in einem zusammen gefasst. Unser Messe-Reporter Andreas Hecker hat sich mit diesem Thema auf der Kunststoffmesse K in Düsseldorf beschäftigt und eine besondere Entdeckung gemacht:

----------------

Beitragstext: Schick und elegant ist er ja, so ein glänzender Aktenkoffer. Kaum vorzustellen, dass Herstellung und Hochglanzbearbeitung innerhalb von nur zwei Minuten ein Verfahren sind. Und daher sagt Dietmar Straub, der Vorstandsvorsitzende der Firma KraussMaffei
O-Ton
Denn sein Unternehmen hat eben genau solch eine Anlage entwickelt, die in einem einstufigen Produktionszyklus vollautomatisch Kunststoff-Produkte herstellt sowie farbig und kratzfest beschichtet. Also aus 2 mach 1 und sogar noch mehr.
O-Ton
Aber es geht nicht ausschließlich um die Einsparung von Produktionskosten – die weiteren Vorteile liegen auf der Hand.
O-Ton
Und darüber hinaus auch energieeffizienter. Denn wenn die Produktion vereinfacht und damit verkürzt wird, dann wird eben auch weniger Strom benötigt.
O-Ton
In der Automobilindustrie, bei Haushalts- und Elektronikgeräten könnte diese Maschine zum Einsatz kommen, also überall dort, wo hochglänzende und kratzfeste Oberflächen gefragt sind.
Andreas Hecker, Redaktion … Düsseldorf

O-Ton: Dr. Dietmar Straub, Vorstandsvorsitzender der KraussMaffei AG, 80997 München
Länge: 1:51 (einfach kürzbar)
Autor: Andreas Hecker

erstellt: 27.10.2010 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 1:51 (einfach kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de