Orgatec 2010 | 26.10.10 - 30.10.10 | Köln
Kein Geschirrgeklapper mehr in der Kantine: der erste schalldämpfende Tisch der Welt!

Info: Der weltweit erste schalldämpfende Tisch wird auf der Orgatec präsentiert und soll der Anfang von weiteren schallreduzierenden Möbeln sein. Lärm wie zum Beispiel Geschirrgeklapper kann damit um bis zu 50 Prozent gesenkt werden. Was taugt das Ganze und wie funktioniert es?

Anmoderation: Wer mittags in die Kantine geht, will sich ja eigentlich ein bisschen vom Arbeitsstress erholen und entspannt was essen. Und dann kommt der große Krach: Geschirr klappert, Besteck knallt - es kann schon nervig sein. Eltern kennen den Krach, den Kinder mit ihrem Geschirr auf dem Esstisch veranstalten können. Die Antwort auf dieses Problem wird gerade in Köln auf der Messe Orgatec, der internationalen Leitmesse für Büroeinrichtungen, gezeigt. "Silent Whisper" heißt ein Tisch, der den Schall dämpfen soll. Julia Batist hat sich diese Weltneuheit einmal näher angeschaut und den Praxistest gemacht.

----------------

Beitragstext: Atmo Geschirr
So hört sich das normalerweise an, wenn Geschirr oder Besteck auf den Tisch gestellt wird. Mitunter ganz schön nervig, vor allem, wenn es in der Kantine an allen Ecken scheppert. Aber es geht auch anders - nämlich so:
Atmo Geschirr gedämpft
Die Oberfläche des Tisches "Silent Whisper" schluckt den Schall. Das Unternehmen Kinnarps, Hersteller von Büroeinrichtungen, wartet mit dem Möbel als Weltneuheit auf. Lärm durch Geschirr und Co. muss nicht sein, meint Jörg Pannekoike, Geschäftsführer von Kinnarps.
O-Ton
Das Geheimnis des Tischs liegt in seinem Inneren und ist offensichtlich ein wahres Geheimnis.
O-Ton
Der Tisch sieht übrigens genauso aus wie ein normaler Esstisch. Die Oberfläche ist nicht besonders dick oder auffällig. Je nach Design und Größe ist das leise Möbel ab 500 Euro zu haben. Bleibt die Frage: braucht man’s?
O-Ton Umfrage
Julia Batist Redaktion ... Köln

O-Ton: Jörg Pannekoike, Geschäftsführer Kinnarps, 67547 Worms;
Schwedischer Produktmanager bei Kinnarps;
Diverse Messebesucher
Länge: 2:03 (kürzbar)
Autor: Julia Batist

erstellt: 26.10.2010 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:03 (kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de