Info: Das Velomobil ist ein Ganzjahresfahrrad mit Kunststoffhülle, abnehmbarem Dach und Seitenteilen, außerdem mit Elektroantrieb, wenn´s mal bergauf geht. Es ist vor allem etwas für sportliche Leute, die schon auf dem Weg zur Arbeit was getan haben wollen. Zusätzlich bietet die Firma akkurad auch noch ein Do-it-yourself Kit für Radnabenmotoren an. Damit kann angeblich jeder sein Fahrrad zum elektrisch unterstützten Pedelec umbauen.
Anmoderation: Es ist eine Mischung aus Fahrrad und Luxus-Seifenkiste. Das Velomobil ist ein aerodynamisches Ganzjahresfahrrad und mit dem Elektromotor ist man mit bis zu 45km/h schnell unterwegs, z.B. zur Arbeit. Guido Herz von der Firma akkurad stellt das Velomobil gerade auf der Kölner Zweiradmesse INTERMOT vor und erklärt, warum man nicht nur zu Karneval ein "verkleidetes Fahrrad" haben sollte.
----------------
Beitragstext: O-Ton Wenn man in einem Velomobil fährt. Entwickelt aus einem Liegerad, ist es voll verkleidet aus Glasfaser Kunststoff, Seitenteile und Dach sind abnehmbar. Sieht ein bisschen aus wie eine Mischung aus Zigarre und Auto. Und genau dazwischen liegt das Fahrzeug auch vom Preis her. O-Ton Um auch Otto Normaltreter zum Elektro- angetriebenen Zweirad zu verhelfen, hat Herz von der Firma akkurad auch was zum Nachrüsten parat: Zulassungsfreie Pedelec-Antriebe, die bis 25km/h beim Treten unterstützen. O-Ton Eine komplette Anleitung ist zwar dabei, aber das ist auch beim chinesischen DVD Rekorder der Fall. Kann wirklich jeder so einen Elektroantrieb ans Fahrrad schrauben? O-Ton Glauben heißt aber nicht wissen. O-Ton Fragen wir zum Schluss doch mal den interessierten Messebesucher, was er vom hier gezeigten, vollverkleideten Ganzjahresfahrrad hält: O-Ton Elke Preisinger, Redaktion … Köln
|