INTERMOT KÖLN 2010 | 06.10.10 - 10.10.10 | Köln
Ein Zigarrenauto? Nein, ein Ganzjahresfahrrad! Velomobile auf der INTERMOT

Info: Das Velomobil ist ein Ganzjahresfahrrad mit Kunststoffhülle, abnehmbarem Dach und Seitenteilen, außerdem mit Elektroantrieb, wenn´s mal bergauf geht. Es ist vor allem etwas für sportliche Leute, die schon auf dem Weg zur Arbeit was getan haben wollen. Zusätzlich bietet die Firma akkurad auch noch ein Do-it-yourself Kit für Radnabenmotoren an. Damit kann angeblich jeder sein Fahrrad zum elektrisch unterstützten Pedelec umbauen.

Anmoderation: Es ist eine Mischung aus Fahrrad und Luxus-Seifenkiste. Das Velomobil ist ein aerodynamisches Ganzjahresfahrrad und mit dem Elektromotor ist man mit bis zu 45km/h schnell unterwegs, z.B. zur Arbeit. Guido Herz von der Firma akkurad stellt das Velomobil gerade auf der Kölner Zweiradmesse INTERMOT vor und erklärt, warum man nicht nur zu Karneval ein "verkleidetes Fahrrad" haben sollte.

----------------

Beitragstext: O-Ton
Wenn man in einem Velomobil fährt. Entwickelt aus einem Liegerad, ist es voll verkleidet aus Glasfaser Kunststoff, Seitenteile und Dach sind abnehmbar. Sieht ein bisschen aus wie eine Mischung aus Zigarre und Auto. Und genau dazwischen liegt das Fahrzeug auch vom Preis her.
O-Ton
Um auch Otto Normaltreter zum Elektro- angetriebenen Zweirad zu verhelfen, hat Herz von der Firma akkurad auch was zum Nachrüsten parat: Zulassungsfreie Pedelec-Antriebe, die bis 25km/h beim Treten unterstützen.
O-Ton
Eine komplette Anleitung ist zwar dabei, aber das ist auch beim chinesischen DVD Rekorder der Fall. Kann wirklich jeder so einen Elektroantrieb ans Fahrrad schrauben?
O-Ton
Glauben heißt aber nicht wissen.
O-Ton
Fragen wir zum Schluss doch mal den interessierten Messebesucher, was er vom hier gezeigten, vollverkleideten Ganzjahresfahrrad hält:
O-Ton
Elke Preisinger, Redaktion … Köln

O-Ton: Guido Herz, akkurad GmbH-Lohmeyer Leichtfahrzeuge, 53773 Hennef Westerhausen;
Kölner Messebesucher
Länge: 1:57 (kürzbar)
Autor: Elke Preisinger

erstellt: 08.10.2010 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 1:57 (kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de